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Berliner 'O2 World' firmiert ab Mitte 2015 unter dem Namen 'Mercedes-Benz Arena'


Die Daimler-Marke Mercedes-Benz und die Anschutz Entertainment Group (AEG) bauen ihre strategische Partnerschaft aus. Im Rahmen einer Kooperation übernimmt Mercedes-Benz die Namensrechte der zur Anschutz-Gruppe gehörenden Veranstaltungsarena in Berlin – bisher als 'o2 World' bekannt. Mit der erweiterten Partnerschaft trägt die Multifunktionsarena ab dem 1. Juli 2015 den Namen 'Mercedes-Benz Arena Berlin'.

Nach der Mercedes-Benz Arena in Shanghai ist diese die zweite Namensrechtepartnerschaft zwischen AEG und Mercedes-Benz. Bereits seit 2012 ist die Marke mit dem Stern offizieller Automobilpartner der Arena in Berlin und seit dem Sommer 2013 mit dem Umzug der Zentrale des Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland auch direkter Nachbar.

Harald Schuff, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) und Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBVD), sagt zum Ausbau der Zusammenarbeit: "Für uns ist dies gleichzeitig ein weiteres konsequentes Bekenntnis zum Standort Berlin und unseres Engagements im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg." Michael Hapka, Geschäftsführer der AEG Operations GmbH: "Die nun vereinbarte Erweiterung der Partnerschaft ist ein klares nachbarschaftliches Bekenntnis und stärkt nachhaltig den Entertainment-Standort Berlin. Gleichzeitig möchte ich mich bei unserem bisherigen Partner Telefonica Deutschland für die erfolgreiche Kooperation während der vergangenen acht Jahre bedanken. Ohne diese Partnerschaft hätten wir die Arena nicht gebaut."

Die Namenspartnerschaft mit der Daimler-Marke erstreckt sich über eine Laufzeit von 20 Jahren und umfasst neben dem Arenanamen und einer Markenpräsenz auch die markenkonforme Umgestaltung der Arena. Als erste Veranstaltungen in der 'Mercedes-Benz Arena Berlin' stehen die Konzerte von Santana, Mark Knopfler und U2 fest.