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UDG steigert Honorarumsatz auf 66,2 Mio. Euro

Steigert Umsatz: UDG-CEO Jessica Peppel-Schulz (Foto: UDG)
Steigert Umsatz: UDG-CEO Jessica Peppel-Schulz (Foto: UDG)

Die mit Stammsitz in Hamburg ansässige Digitalagentur UDG – United Digital Group kann ihr Ergebnis im ersten Geschäftsjahr nach der Neuaufstellung der Gruppe im zweistelligen Prozentbereich steigern. UDG erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Honorarumsatz von 66,2 Mio. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr wächst dieser um zehn Prozent. Laut der UDG-Chefin Jessica Peppel-Schulz hat die Agenturgruppe mit zwölf Büros das Wachstum quer über alle Geschäftsbereiche generiert.

Wie zudem aus der Agentur verlautet, ist der Pro-Kopf-Umsatz in 2014 um 7,2 Prozent auf 109.387 Euro (2013: 102.000 Euro) gestiegen. Ebenfalls gewachsen ist die Mitarbeiterzahl. Das Team zählt nun an seinen zwölf Standorten in Deutschland sowie in London 605 festangestellte Mitarbeiter (2013: 590). Werden die freien Mitarbeiter hinzugezählt, dann stehen bei UDG insgesamt 650 Köpfe in Lohn und Brot.

Das zweistellige Wachstum im abgelaufenen Geschäftsjahr verdankt sich neben dem Gewinn mittelständischer Unternehmen auch neuer Etats bei größeren Kunden. Neugeschäft gelang der Mannschaft unter anderem bei Aldi Süd, Check24, Targobank, Teva/ratiopharm, ThyssenKrupp Steel Europe und dem Deutschen Lotto und Toto Block (DLTB).

Zum laufenden Geschäftsjahr sagt Jessica Peppel-Schulz: "Wir erwarten, dass auch in 2015 die Budgets im digitalen Bereich weiter steigen und wir mit unserem umfassenden Service-Portfolio und einer weiter zusammenwachsenden UDG entsprechend profitieren. Das Ziel: Ein zweistelliges Wachstum auch in 2015." Dafür plant die Agentur Investitionen in die Personalentwicklung und in weitere Akquisitionen.

Was die Mitarbeiterrekrutierung betrifft, verstärkte sich die Agentur erst jüngst mit Maike Buggle, die seit Februar als Executive Director HR bei UDG verantwortlich zeichnet. Die 38-Jährige stand zuvor in den Dienster der Carlson Rezidor Hotel Group (Radisson Blu und Park Inn Hotels), wo sie zuletzt als Area Director HR für die Region Central Europe tätig war.

CEO Peppel-Schulz hatte UDG im vergangenen Jahr neu aufgestellt. Aus einem Verbund von neun Einzelunternehmen mit verschiedenen Namen formte sie eine Agentur unter dem Label UDG. Im vergangenen Jahr hatte die UDG zudem den Karlsruher eCommerce-Dienstleister edoras übernommen. Dank des Kaufs und der Integration der Firma, die seither ebenfalls unter dem Label UDG firmiert, zeigt die Agentur auch in Karlsruhe mit rund 24 Mitarbeitern regionale Präsenz.