ANZEIGE

Plan.Net in Hamburg: neue Struktur und Führung

Diana Degraa (Foto: Serviceplan)
Diana Degraa (Foto: Serviceplan)

Die Serviceplan-Tochter Plan.Net Gruppe fasst an ihrem Hamburger Standort die digitalen Leistungsbereiche Kreation und Media in einer Agentur zusammen. Ab sofort lautet die Firmierung der Agentur für digitale Kommunikation 'Plan.Net Hamburg'. Manfred Klaus, Geschäftsführer und Sprecher der Plan.Net Gruppe: "Wir führen die Disziplinen in Hamburg zusammen, um einerseits den Bedürfnissen unserer Kunden in der Hansestadt noch besser entsprechen zu können und andererseits, weil es in der Konstellation und angesichts der Teamgröße ein strategisch sinnvoller Schritt ist, um alle Synergien im neuen Haus der Kommunikation Hamburg bestmöglich zu nutzen."

Geführt wird die Agentur von Diana Degraa, die 2013 als Geschäftsführerin von Plan.Net Media mit fünf Mitarbeitern damit begann, den Bereich Online-Media auch am Hamburger Standort aufzubauen. Vor ihrem Einstieg bei der Plan.Net Gruppe war Degraa als Director Business Development bei BBDO Proximity und anschließend als Director Digital Media bei Media Team OMD tätig.

Inzwischen hat sich der Umsatz der Digitalagentur verdreifacht und die 43-Jährige führt ein Team von über 20 Mitarbeitern, die vor Ort oder in enger Zusammenarbeit mit anderen Standorten der Gruppe sämtliche Facetten der digitalen Kommunikation abdecken können: von Strategie und Kreation über Technologie und Media bis hin zur Forschung, so die Ansage der Agentur. Zu den Kunden zählen unter anderem Travelzoo, Rügenwalder, Werner Merz (Frosch Reiniger), Metro Cash & Carry, Strongbow, Airport Hamburg, BMW (Verkaufsliteratur) oder Saturn.

An der Seite von Diana Degraa ist seit Mitte 2014 Ingo Marx, 38, als Geschäftsleiter für den Bereich digitale Kreation verantwortlich. Der studierte Rechtswissenschaftler war zuvor bei BBDO Proximity und Scholz & Friends tätig. "In dieser neuen synchronen Aufstellung sind wir bestens gerüstet, um Kunden jeglicher Größe und Branche im Hamburger Markt umfassend betreuen zu können – und wir sehen großes Potential, hier weiter zu wachsen“, so Degraa.

Das erste von Marx verantwortete Projekt bei Plan.Net war die Neugestaltung der Website des Hamburger Flughafens, die zum Jahreswechsel an den Start ging. Plan.Net hatte den Etat 2013 in einer öffentlichen Ausschreibung gewonnen. "Für einen internationalen Flughafen wie Hamburg Airport sind modernste Userführung und ein übersichtliches Design besonders wichtig. Bei der Konzeption lag die Herausforderung vorwiegend in der Ansprache unterschiedlichster Nutzergruppen, die sich im Portal schnell orientieren und zuverlässig sowie einfach informieren können sollen“, sagt Ingo Marx. Stefanie Harder, Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation am Hamburg Airport, erklärt: "Bei der neuen Website haben wir uns vor allem von dem Gedanken leiten lassen, wie wir es unseren Passagieren, Abholern und Besuchern noch einfacher und bequemer machen können.“

1997 gegründet, bezeichnet sich Plan.Net heute als die "führende Digitalagentur Deutschlands" und zähle darüber hinaus zu den größten unabhängigen Digitalagenturen Europas und ist an über 25 internationalen Standorten vertreten – darunter neben München, Hamburg und Brüssel beispielsweise in Dubai, Mailand, Madrid, Moskau, Paris, Seoul, Wien und Zürich. Insgesamt rund 700 Mitarbeiter weltweit sind für Kunden wie BMW, Lufthansa, IKEA, Media Markt, Consorsbank, Reckitt Benckiser, Weight Watchers und das ZDF tätig. Seit Juli 2014 ist auch die Bremer Agentur hmmh Teil von Plan.Net.