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American Airlines prüft globales Werbe- und Media-Geschäft

(Foto: American Airlines)
(Foto: American Airlines)

Die mit Zentrale im texanischen Fort Worth ansässige Fluggesellschaft American Airlines überprüft aktuell ihre globalen Kreativ- und Mediaagenturen. In den vergangenen rund zwanzig Jahren arbeitete die Fluglinie vorwiegend mit dem Interpublic Group-Network McCann Worldgroup zusammen. Damit sind von der Überprüfung deren Töchter McCann Erickson, TM, UM und Universal McCann betroffen.

Wie das Unternehmen in einem Statement gegenüber dem Branchenmedium 'M&M Global' erklärt, sei man im Zuge der Fusion mit US Airways dabei, alle größeren Partner zu überprüfen, um sich wettbewerbsfähiger und effektiver zu positionieren. Das beinhalte auch Werbe- und Media-Planung.

McCann ist zu dem Pitch eingeladen.

Innerhalb der USA arbeitet American Airlines mit den Werbeagenturen McCann Erickson und TM zusammen. Um den Bereich Media kümmert sich außerhalb der Staaten die McCann-Mediaagentur UM. In Großbritannien betreut Universal McCann Manchester die Airline. Aktuell wirbt die Fluggesellschaft unter dem Motto 'Going for Great' in den USA, Lateinamerika, Asien und Europa.

Die McCann-Agenturen holten sich den American Airlines-Werbeetat 2002. Zuvor war die Omnicom-Tochter DDB zuständig.

Der American Airline-Pitch ist der zweite Überprüfungsprozess einer Fluglinie in diesem Jahr. Im April 2015 schrieb die in Abu Dhabi ansässige Fluggesellschaft Etihad ihren globalen Media-Etat aus. Den Zuschlag erhielt Starcom (siehe Meldung). Das Network der Starcom MediaVest Group gehört über Vivaki zur Holding Publicis Groupe. Starcom ist hierzulande in Frankfurt ansässig.