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'Find My Mazda' soll Kunden die Suche erleichtern (Foto: Demodern)

'Find My Mazda' soll Kunden die Suche erleichtern (Foto: Demodern)

Mazda will mit Demodern den Vertrieb ankurbeln

Mazda Motors Deutschland, Leverkusen, will seine Website zur Vertriebsplattform machen. Das Projekt nennt sich 'Find My Mazda' und zeigt Informationen zu Neuwagen und deren Verfügbarkeit in Echtzeit. Die Umsetzung übernahm die Digitalagentur Demodern mit Hauptsitz in Köln, die neu für den Autohersteller arbeitet.

Über die Website lassen sich beispielsweise lokal verfügbare Neuwagenmodelle bei teilnehmenden Vertragshändlern suchen und deren Preise ermitteln. Darüber hinaus kann bei einem nächstgelegenen Händler eine Probefahrt gebucht oder ein Fahrzeug angefragt werden. Die technischen Vorrausetzungen dafür liefert eine eigens entwickelte Middleware, die die Warenwirtschafts- und CRM-Systeme der Marke mit den Händlern verbindet.

Beworben wird 'Find My Mazda' mit einem Promo-Video, das Demodern entwickelt und produziert hat. Dieses ist auf Youtube und der Unternehmenswebssite zu sehen. Allen teilnehmenden Vertriebspartnern wurde das Konzept auf einer Roadshow präsentiert.

"Mazda hat erkannt, dass die Website kein reines Marketing-Tool sein darf, sondern zu einem aktiven Teil des Vertriebsnetzes ausgebaut werden muss", kommentiert Kristian Kerkhoff, Geschäftsführer von Demodern. Die Arbeit ist der erste Auftrag des Kunden, den die Agentur im Dezember 2014 gewonnen hat. Für die Website verantwortete Kerkhoffs Team das Konzept und Design sowie die Programmierung und Umsetzung. Unter den Zuständigen bei Demodern sind unter anderem er selbst für Strategie und Beratung, Eduardo Marzionna, Design, Jimmy Elias, User Experience, und Florian Wögerer, Technical Lead. Auf Seiten von Madza gehören zu den Ansprechpartnern Bernhard Kaplan, Vetriebsdirektor, und Dino Damiano, Marketingdirektor.

Weitere digitale Mazda-Plattformen werden von der Agentur Syzygy betreut.