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WPP stärkt Ogilvy durch Zukauf in Brasilien

Die britische Agentur-Holding WPP hat ihr Agentur-Network Ogilvy durch den Erwerb eines Mehrheitsanteils an der Performance-Marketing-Agentur Jüssi mit Sitz in Sao Paulo gestärkt. Jüssi wurde 2010 gegründet und beschäftigt derzeit rund 120 Mitarbeiter. Auf der Jüssi-Kundenliste stehen unter anderem Unternehmen wie die Allianz AG, Amazon, Google, LinkedIn oder FNAC.

Jüssi wird weiterhin unter dem bisherigen Namen operieren und Teil der brasilianischen Ogilvy Group sein, zu der folgende Agenturen gehören: Ogilvy & Mather David Agency, Nine, Etco und Foster. In dem größten Staat in Lateinamerika generiert WPP mit über 7.000 Beschäftigten Honorar-Einnahmen in Höhe von rund 600 Millionen Dollar.

Bereits vor einer Woche hatte WPP die Mehrheit an der brasilianischen PR- und Digital-Agentur-Gruppe Ideal erworben. Die 2007 gegründete Agentur-Gruppe mit Hauptsitz in Sao Paulo und einem weiterem Office in Rio de Janeiro betreut mit rund 200 Beschäftigten Kunden wie Facebook, Nike, Diageo, Spotify, AstraZeneca, Monsanto, Dell, Goodyear, Whirlpool oder General Electric. Ideal wird mit der WPP-Tochter H+K Strategies verschmolzen und agiert künftig unter dem Namen Ideal H+K Strategies.

Der PR-Arm von Ideal namens ConceptPR wird in Ogilvy PR integriert. Zu den ConceptPR-Kunden zählen unter anderem Mondelez, Oakley oder Metro Sao Paulo.