ANZEIGE

Jung von Matt gewinnt wieder Pitch bei BMW und ist im nächsten drin


Auf der Automesse IAA staunten die Mercedes-Manager nicht schlecht, als die Nachricht die Runde machte, dass ihre Ex-Agentur Jung von Matt bei BMW den Pitch um die 5er Reihe gewonnen hat. Auch wenn wir nicht vor Ort waren, aber so ähnlich muss die Reaktion gewesen sein, denn der 5er BMW ist eine Baureihe, die im Wettbewerb zur E-Klasse von Mercedes steht. Eine Bestätigung von Seiten Jung von Matts und BMWs gibt es derzeit nicht. Nach unserer Recherche setzte sich JvM gegen die Hauptbetreuer des Münchner Autokonzerns, Serviceplan sowie die US-Agentur Kirshenbaum, durch und übernimmt die internationale Kampagne für den Launch eines neuen 5er Modells. Interone soll Beobachtern zufolge auch dabei gewesen sein. Ein Sprecher von Interone teilt dagegen mit, dass seine Agentur nicht an diesem Pitch teilgenommen hat. Start der Kampagne soll wohl gegen Ende 2016 sein.

Der 5er BMW gilt als prestigeträchtig und Volumenbringer bei BMW. Für die betreuende Agentur bringt eine gute Kampagne Awareness, denn sie läuft mit hohem Werbedruck.

Jung von Matt gewann kürzlich einen Digitalauftrag zum 100. Geburtstag von BMW, was quasi das Entree bei dem Autobauer war (hier mehr). Darüber hinaus soll die Agentur mit Zentrale in Hamburg an einem weiteren Pitch bei BMW teilnehmen. Hier geht es nach unserer Info um eine Aufgabe für die übergreifende Online-Kommunikation bei den Münchnern.

BMW ist nicht die einzige Automarke, mit der sich JvM über den Verlust von Mercedes hinwegtröstet. So wird für Kia eine europaweite Einführungskampagne gerade gestaltet. Beide Kampagnen, die für den 5er BMW und für Kia, werden bei JvM/Alster, Hamburg, erschaffen.