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Im DER-Touristik-Spot sind Mitarbeiter des Reisenanbieters im Urlaub zu sehen (Foto: Screenshot)

Im DER-Touristik-Spot sind Mitarbeiter des Reisenanbieters im Urlaub zu sehen (Foto: Screenshot)

DER Touristik und thjnk machen zusammen Urlaub

Die Rewe Group-Tochter DER Touristik aus Köln geht nach eigenen Worten "erstmals mit einer Endverbraucherkampagne" an den Start. Die Maßnahmen unter dem Motto 'DER Urlaub' stammt aus der Feder der Düsseldorfer Agentur thjnk, die seit kurzem für DER zuständig ist. Zu dem Werbeauftritt zählen fünf Versionen eines TV-Spots, den Social Media- und Online-Aktionen flankieren.

"Mit 'DER Urlaub' wollen wir in erster Linie die Vertriebsmarke DER bei den Endverbrauchern bekannt machen", sagt Lars Bolle, Bereichsleiter Group Brandmanagement DER Touristik. "Markenpopularität ist angesichts des wachsenden Online-Geschäfts unerlässlich, um erfolgreich zu sein."

In den Werbefilmen sind Bilder aus den privaten Sommerurlauben der DER-Mitarbeiter zu sehen, die im Frühjahr zu der Aktion aufgerufen wurden. Von den 160 Bewerbern wurden zwölf ausgewählt, während ihres Urlaubs von einem Kamerateam begleitet zu werden. "Allein die Koordination des Kamerateams, das praktisch die gesamte Welt innerhalb weniger Wochen umrundete, war abenteuerlich", berichtet Lars Bolle. "Es war die Mühe wert: Jetzt halten wir unendlich viel Content unserer Mitarbeiter in den Händen, der emotional, authentisch und hochwertig ist. Er wird die Außendarstellung der DER Touristik in den kommenden Jahren bestimmen."

Zusätzlich zum Image der 'DER Urlaub'-Kampagne soll auch ein Kundenversprechen abgegeben werden. Das Unternehmen und seine Mitarbeiter arbeiten gemeinsam daran, dass eine Reise von DER Touristik nicht irgendein Urlaub werde, sondern 'DER Urlaub'. Zudem werde mit der Kampagne an den Wandel der Dachmarke angeknüpft. "Die Mitarbeiter als Reiseexperten partizipieren direkt. Sie können mitgestalten und leisten einen erlebbaren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens", fasst Lars Bolle die Wirkung nach Innen zusammen. "In den vergangenen Jahren mussten viele Unternehmensteile zueinanderfinden, miteinander arbeiten und kommunizieren lernen. Hinter 'DER Urlaub' können sich nun alle Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen versammeln und sich repräsentiert fühlen. Das stärkt unser 'Wir-Gefühl'."

Das Group Brandmanagement arbeitete 2013 bei der Einführung der Dachmarke DER mit den Agenturen Interbrand, Spirit for Brands und Saint Elmo’s zusammen. thjnk Düsseldorf ist seit Ende 2014 für das Konzept der DER Touristik-Kampagne zuständig. Die Agentur ist seit diesem Jahr auch die Leitagentur des DER-Schwesterunternehmens Rewe, dem Lebensmittelhändler (siehe Meldung). thjnk setzte sich dabei gegen den Vorbetreuer Heimat Berlin durch.