ANZEIGE

ADC startet Nachwuchswettbewerb – Grabarz & Partner betreut ADC-Kommunikationskampagne


Der in Berlin ansässige Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) gibt den Startschuss für seinen Nachwuchs-Wettbewerb. Bei diesem Wettbewerb sind Nachwuchs-Kreative wie Studenten, Absolventen und Young Professionals aufgerufen, ihre besten Arbeiten bis zum 8. Dezember 2015 einzureichen und von einer Jury bewerten zu lassen, deren Vorsitz der ADC-Fachbereichsvorstand Design, Creative Director und Inhaber der Agentur Mutabor Design, Heinrich Paravicini, übernimmt.

"Der ADC Nachwuchs-Wettbewerb ist die Benchmark für gute neue Ideen – perfekt, um sich zu profilieren", so der Juryvorsitzende Paravicini. "Und am besten tut man das, wenn man eines beherzigt: keine Regeln einhalten. Oder neue Regeln aufstellen. Bald gibt es keine Werbeagenturen, keine Online-Agenturen, keine Design-Agenturen mehr, sondern nur noch Agenturen mit guten Ideen, Skills und Menschen. Agenturen, die an neuen Aufgaben, für eine neue Generation von Kunden und Medien arbeiten. Darum geht es. Fangt an! Nehmt teil!"

Beim ADC Nachwuchswettbewerb werden Nägel in den Hauptkategorien Kommunikationsdesign, Audiovisuelle Kommunikation, Craft, Editorial sowie Experimentelles Gestalten verliehen. Die Jungkreativen können alle Semester-, Abschluss- und Praxis-Arbeiten einreichen, die vom 1. Dezember 2014 bis zum 30. November 2015 erstellt oder veröffentlicht wurden. Neu in diesem Jahr ist die Regelung, dass Young Professionals drei statt nur zwei Jahre Berufserfahrung haben dürfen, um sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. Die Einreichungen werden beim ADC Festival 2016 ausgezeichnet und ausgestellt, das vom 20. bis 24. April in Hamburg stattfindet.

Für die Kommunikationskampagne des Festivals und der Wettbewerbe im kommenden Jahr zeichnet die Hamburger Agentur Grabarz & Partner verantwortlich. "Mit Grabarz & Partner konnten wir eine der derzeit innovativsten und kreativsten Agenturen im deutschsprachigen Raum für unsere neue Kampagne gewinnen", sagt ADC-Präsident Stephan Vogel. "Grabarz & Partner ist nicht nur die am häufigsten ausgezeichnete Agentur des ADC Wettbewerbs 2015, sondern hat auch international abgeräumt."

Als Sponsor des ADC Nachwuchs-Wettbewerbs fungiert wie in den vergangenen Jahren Weischer Media mit Zentrale in Hamburg. Zudem wird die Freie und Hansestadt Hamburg sowohl das ADC Festival als auch den ADC Wettbewerb fördern.

Weitere Informationen zum ADC Nachwuchs-Wettbewerb 2016 finden Interessierte hier.