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Der VDZ trommelt für die Attraktivität des Produkts Zeitschriften für den Lebensmitteleinzelhandel (Foto: Screenshot)

Der VDZ trommelt für die Attraktivität des Produkts Zeitschriften für den Lebensmitteleinzelhandel (Foto: Screenshot)

Wie der VDZ und die Hirschen für den Presseverkauf werben

Der in Berlin ansässige Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) hat seine erste Gattungsmarketing-Kampagne für den Vertrieb gestartet. Die B-to-B-Maßnahmen unter dem Motto 'Presse verkauft' umfassen Print- und Online-Aktionen sowie einen Film und eine Road-Show. Den Auftritt gestaltete die Agentur Zum goldenen Hirschen aus Berlin.

Mit den zehn verschiedenen Anzeigen-Motiven soll die Attraktivität des Produkts Zeitschriften für den Lebensmitteleinzelhandel unterstrichen werden. Die Hirschen inszenierten diesen im Infografik-Stil. Erscheinen sollen die Anzeigen in Magazinen von Handelsunternehmen und der Handelsfachpresse. Die Kampagne ist in einem ersten Flight von Ende Januar bis Anfang April zu sehen und wird im Verlauf des Jahres fortgesetzt.

Mit den fünf Kernargumenten 'Mehr Umsatz', 'Mehr Kunden', 'Gute Preise', 'Mehr Rendite' und 'Kein Risiko' soll gezeigt werden, warum Zeitschriften für den Lebensmitteleinzelhandel ein unverzichtbares, wirtschaftlich hoch attraktives Produktsegment darstellen. So verdeutlicht beispielsweise das Motiv mit dem Slogan 'Süßere Umsätze als Schokolade', dass Presseprodukte pro Quadratmeter 14 Prozent mehr Umsatz erwirtschaften als Süßwaren und sogar doppelt so viel wie Drogerieprodukte.

"Das Produktsegment Presse hat hinter Kaffee die zweithöchste Flächenproduktivität im Lebensmitteleinzelhandel und steigert zugleich die Umsätze in anderen Warengruppen, sagt Alexander von Reibnitz, Geschäftsführer Print und Digitale Medien des VDZ. "Die Kampagne zeigt anschaulich, warum Presseprodukte für den Handel in höchstem Maße attraktiv sind."

Beim VDZ-Auftritt ist das zentrale Element die Website www.presse-verkauft.de, die alle Informationen und Kampagnen-Elemente zusammenführt. Dazu gehören die Broschüre '5 gute Gründe für Presse im Handel', der Kurzfilm '5 Fakten über Presse im Handel' und der Newsletter 'Presse verkauft'. Zudem sind Referenten-Auftritte bei Branchen-Kongressen sowie eine Road-Show geplant, die das Konzept Verlagen und Pressegrossisten vorstellen sollen, um diese bei der Verbreitung der Argumente mit einzubinden.