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WPP-Tochter AKQA übernimmt Mehrheit am Digital-Spezialisten Potato

Die weltgrößte Agentur-Holding WPP mit operativem Hauptsitz in London setzt ihre Zukauf-Aktivitäten vor allem im zukunftsträchtigen Digital-Segment weiter fort. So übernimmt die WPP-Tochter AKQA (ist auch mit einem Office in Berlin präsent) die Mehrheit an der kleinen, aber feinen Agentur-Gruppe Potato (arbeitet unter anderem für Google und Canon).

Potato ist darauf spezialisiert, Web-Applikationen zu designen und realisiert somit ein wichtiges Element für Influencer-Marketing-Aktivitäten. Auf der Potato-Pay-roll stehen rund 100 Beschäftigte. Neben dem Hauptsitz in London gibt es noch ein Büro in Bristol und in San Francisco.

Mit dieser Übernahme geht WPP seinen Akquisitionskurs konsequent weiter. In 2015 gab es insgesamt 52 Zukäufe, also im Schnitt einen pro Woche. Davon entfielen 18 Akquisitionen auf neue Märkte, 37 fanden im Bereich Digital bzw. Mafo-Sektor statt und acht geehn auf individuelle Kunden-Bedürfnisse zurück - also gab es für einige Zukäufe gleich mehrere Gründe.