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Am 7. März startete Unister mit der Enthüllung eines Plakats auf der Legida-Demo seine Kampagne für Tolerantz und Weltoffenheit (© UNISTER/Benjamin Bodnar)

Am 7. März startete Unister mit der Enthüllung eines Plakats auf der Legida-Demo seine Kampagne für Tolerantz und Weltoffenheit (© UNISTER/Benjamin Bodnar)

Unister startet Kampagne für mehr Toleranz

'Travel statt Trouble. Sei offen. Sei bunt. Entdecke die Welt. Reisen verbindet' – mit diesen Worten werben das E-Commerce-Unternehmen Unister Travel und ihre Hauptmarke Ab-In-Den-Urlaub.de in TV-Spots für Weltoffenheit und interkulturellen Austausch. Die neuen Clips wurden inhouse entwickelt und sind Teil einer Initiative, mit der Unister nach eigenen Angaben "auch politisch Stellung bezieht".

Den lokalen Auftakt der Aktion erlebten am gestrigen Montag (7. März) die Teilnehmer der fremdenfeindlichen Montags-Demonstration von Legida und Pegida, die in Leipzig stattfand. Unister-Mitarbeiter aus mehreren Nationen enthüllten ein überdimensionales Plakat in unmittelbarer Nähe zum Kundgebungsplatz. "Wir respektieren das Recht auf freie Meinungsäußerung im Rahmen der Montagsdemos und machen selbst davon Gebrauch", sagte Unister-Geschäftsführer Thomas Wagner. Das Ansehen des Freistaates Sachsen sei derzeit europaweit in Gefahr, weil Berichte über fremdenfeindliche Eskalationen häufig isoliert betrachtet werden. "Wir beschäftigen nahezu 1.300 großartige Mitarbeiter aus mehr als 30 Nationen in Leipzig, Dresden und Chemnitz. Auch sie sind ein Teil Sachsens, den wir nun in den Mittelpunkt stellen."

Parallel zu der Enthüllung des Riesen-Plakats in Leipzig und der Ausstrahlung des TV-Spots setzt Unister auf eine virale Kampagne in sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #travelstatttrouble sowie auf die Präsenz auf der ITB Berlin, die am 9. März startet. Die TV-Spots gehen zum Auftakt mit einem sechsstelligen Bruttowerbevolumen an den Start.