ANZEIGE

Omnicom feiert über 40 Prozent Frauenquote im Senior Management


Die mit Zentrale in London ansässige Holding Omnicom Group hat zum internationalen Frauentag seine Frauenquote im oberen Management bekannt gegeben. In rund 80 Prozent der britischen Agenturmarken sind über 40 Prozent des Senior Managements mit Frauen besetzt. Damit liegt die Gruppe über dem Ziel der Institute of Practitioners in Advertising (IPA).

Omnicom gibt die Zahlen auch anlässlich des zweiten jährlichen Omniwomen UK Leadership Summit heraus. Im Rahmen dieses eintägigen Trainingsprogramms für 200 weibliche Mitarbeiter der britischen Omnicom-Agenturen in London soll der Einfluss und die Zahl der weiblichen Führungskräfte gefördert werden.

Sam Phillips, Chief Marketing Officer, Omnicom Media Group, UK & Managing Director, OMG Ethnic (UK) sagt: "Durch unsere globale Reichweite haben wir talentierte Frauen inner- und außerhalb der Gruppe versammelt, die Ratschläge und Erfahrungen über ihre Karriere austauschen können."

Über den Summit hinaus hat das Londoner Marktforschungsunternehmen Flamingo die potenziellen Herausforderungen für Frauen in Führungspositionen untersucht. Die Untersuchung zeigte, dass Frauen die traditionelle aufwärtsgerichtete Karriere zugunsten eines "curvy career paths" zurückweisen. Dies erlaube ihnen ihr Fähigkeiten-Set breiter aufzustellen und so zu kompetenteren und selbstsichereren Führungskräften zu werden. Dies zeige auch, dass ein neues Modell für Führung in Agenturen aufkommt, das mehr Entfaltungsmöglichkeiten bietet.

Zu den Themen, die im Rahmen von Omniwomen in einer Panel Session diskutiert werden zählen: 'Speaking Up and Speaking Out', 'Leadership from around the World.', 'The Body Language of Leadership,' 'Cracking Confidence,' und 'Taking Commercial Control.'