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DDB gestaltet Brustkrebs-Awareness-Kampagne zum Weltfrauentag

Pink Ribbon Deutschland ruft zur Brustkrebs-Vorsorge auf (Foto: DDB)
Pink Ribbon Deutschland ruft zur Brustkrebs-Vorsorge auf (Foto: DDB)

Das Berliner Team von DDB und die Initiative Pink Ribbon Deutschland, Würzburg, starten heute am internationalen Frauentag eine Social Media-Kampagne zur Früherkennung von Brustkrebs. Als Kreativagentur ist DDB verantwortlich für die Idee und Umsetzung der Kampagne sowie für das Design der Website und die Kommunikation in den sozialen Medien.

Unter dem Slogan 'Check it before it’s removed' zeigen Frauen ihre nackte Brust auf Facebook und Instagram, um das Bewusstsein für Brustkrebs-Früherkennung zu erhöhen. Die Kampagne ruft dazu auf, diese Bilder zu klicken und zu teilen, bevor sie in Social Media zensiert und entfernt werden. "Wir nutzen die strengen Zensur-Richtlinien von Facebook und Instagram, um damit erstmalig etwas Gutes zu erreichen. Denn je mehr sich die Posts verbreiten und je mehr davon aus Social Media entfernt werden, desto stärker wird die Botschaft unterstützt und verbreitet: Checke deine Brüste. Jetzt!", erklärt Lilli Langenheim, Art Director DDB Berlin.

"Brüste checken kann Leben retten. Wir zeigen diese Bilder, um das Bewusstsein für Brustkrebs-Früherkennung zu erhöhen. Aber auch in der Hoffnung, dass solche Inhalte in Zukunft in Social Media gezeigt werden dürfen, um Frauen für das Thema zu sensibilisieren", sagt Christina Kempkes von Pink Ribbon Deutschland.

Mehr Informationen dazu erhalten Sie auf der Kampagnen-Website www.checkitbeforeitsremoved.com.

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Anna Jäger 08.03.2016