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Ulrich Klenkes Pläne mit Ogilvy

Ulrich Klenke
Ulrich Klenke

Ogilvy & Mather Germany soll "das internationalste deutsche und das deutscheste internationale Network" werden, so Ziel und Wunsch von Ulrich Klenke. Vor einem Jahr startete er als Deutschlandchef der Network-Agentur. Nun zieht der vormalige Bahn-Manager in einem 'nb'-Interview eine erste Bilanz.

In dem Gespräch äußert sich Klenke unter anderem:

– zu seinen Plänen für das Berliner Büro ("Als ich vor einem Jahr angefangen habe, war das Berliner Büro noch ein ausgelagerter Satellit, der aus Frankfurt mitgesteuert wurde. Inzwischen hat es sich einen eigenen Status erarbeitet.");

– zu der Zusammenarbeit der einzelnen Ogilvy-Standorte ("Ich möchte, dass es einen Austausch zwischen den jeweiligen Standort-Kompetenzen gibt. Wenn ich diese Kompetenzen verbinde, dann bin ich als Agentur nahezu unschlagbar.");

– über seine ersten Monate im Amt ("Am Anfang war ich mit einigen Weggängen konfrontiert. Das war natürlich Mist, das musste ich dann erst einmal ausgleichen.");

– über seinen Führungsstil ("Als ich in die Branche kam, hab ich das zunächst so erfahren, dass man sich gegenseitig in die Pfanne haut und die Talente wegnimmt. Ich versuche, das anders zu machen und fair mit den Leuten umzugehen.");

– über sein Ego ("Ich muss mein Gesicht nicht regelmäßig auf den Werbegazetten der Nation sehen.);

– über seine Rolle im Ogilvy-Network ("Ich muss die Deutschen gut im Netzwerk vertreten und dieses gleichzeitig gut in Deutschland.").

Das vollständige Interview Lesen unsere Abonnenten in der aktuellen 'nb'-Printausgabe Nr. 17. Hier geht's zur Heft-Bestellung und weiteren Heft-Themen.