ANZEIGE

hummel hat Nike beim Fußball-Club SC Freiburg abgelöst (Foto: FCB Hamburg)

hummel hat Nike beim Fußball-Club SC Freiburg abgelöst (Foto: FCB Hamburg)

FCB Hamburg wirbt für FC Freiburg-Ausrüster hummel

Die Agentur FCB Hamburg und der dänische Sportartikelhersteller hummel gehen gemeinsame Wege. Erste Maßnahmen wurden bereits im Rahmen von hummels Ausrüstervertrag mit dem SC Freiburg umgesetzt. So wurde zwischen Mai und Juli 2016 für hummel eine Digital-Kampagne zur Vorstellung als neuer offizieller Ausrüster des Fußballbundesligisten für die Saison 2016/2017 umgesetzt. Im Mittelpunkt der Kampagne mit dem Titel 'Hol das Ding nach Hause.' stand die Präsentation des neuen Heimtrikots auf dem offiziellen Fanfest des SC Freiburg am 9. Juli.

"Als neuer Ausrüster des SC Freiburg war es uns wichtig, in unserer ersten Kampagne die Fans des Clubs gezielt zu adressieren und einzubinden", sagt Stefan Kock, Commercial Director von hummel Deutschland. "Als Marke und Unternehmen wollen wir für die Anhänger des SC erlebbar und anfassbar sein. Die Idee von FCB Hamburg hat all dies vereint und dazu eine großartige Dramaturgie geschaffen, die in der Präsentation der Trikots auf dem Fanfest gipfelte."

Das Ziel der Kampagne mit starkem Regionalbezug war die Bekanntheitssteigerung und die Sympathie-Stärkung der Marke hummel im Freiburger Raum. Darüber hinaus sollte der Abverkauf des neuen Trikots und der gesamten hummel-Kollektion in der Region angekurbelt werden. Dazu setzte FCB Hamburg vor allem auf Guerilla-Maßnahmen und Social Media. Die besondere Herausforderung dieser Kampagne war nämlich die aktuelle Vertragssituation mit dem vorherigen Ausrüster Nike, denn solange der alte Kontrakt noch gültig war, durfte der SC Freiburg offiziell noch nicht mit hummel werben.

"Mit hummel haben wir eine sehr dynamische und starke Marke an der Schnittstelle von Sport und Lifestyle gewonnen, mit der wir direkt zur Tat schreiten konnten. Die Kampagne hat Vorfreude und Begehrlichkeit für die Marke und die neuen Trikots des SC Freiburg geweckt, obwohl hummel als Absender zum Kampagnenstart noch gar nicht offiziell als Sponsor auftreten durfte ", so Daniel Könnecke, CEO von FCB Hamburg. "Außerdem mussten sich nicht nur die Marke hummel und das Team des SC in der Kampagne wiederfinden, sondern auch alle übrigen Gremien des Clubs und vor allem die Fans. Deren Reaktionen haben klar gezeigt, dass wir mit unserer Idee gemeinsam mit hummel absolut ins Schwarze getroffen haben."

Fans des SC Freiburg konnten sich auf der Microsite holdasding.de für einen von insgesamt 30 Plätzen zur ersten Auswärtsfahrt im Mannschaftsbus des Bundesliga-Aufsteigers bewerben (Foto: FCB Hamburg)