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BBDO Berlin löst Thjnk als Leadagentur bei Douglas ab


BBDO Berlin ist die neue kreative Leadagentur von der Parfümerie- und Kosmetikproduktkette Douglas und betreut ab sofort den kompletten Markenauftritt in allen europäischen Märkten, einschließlich sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen. Die Agentur hat den Zuschlag für dieses internationale Mandat nach einem Pitch erhalten. Damit folgt BBDO Berlin auf Etathalter Thjnk. Die Werbeagentur hatte sich entschieden, nicht am Pitch teilzunehmen.

Der Etat umfasst die integrierten Werbe- und Kommunikationsdienstleistungen in den Bereichen Marken-, Produkt- und Angebotskommunikation – und zwar online und stationär in den mehr als 1.700 Filialen. Dazu gehören der kreative Lead sowie Corporate Design/Corporate Identity (CD/CI), Digital sowie Customer Relationship Management (CRM). Die BBDO-Designagentur Peter Schmidt Group steuert ihre CD/CI-Kompetenzen bei.

Zu den Aufgaben gehört es, der Marke Douglas international noch mehr Strahlkraft zu verleihen und das Unternehmen in seinen 19 europäischen Märkten noch stärker als führenden und erfolgreichen Händler für Beauty- und Pflegeprodukte zu positionieren.

Mit mehr als 1.700 Parfümerien (einschließlich Franchisefilialen) in 19 Ländern ist Douglas nach eigenen Angaben Marktführer in Europa. Das Unternehmen investiert gegenwärtig mehr als 100 Millionen Euro unter anderem in die Stärkung der Marke Douglas und in sein Private-Label-Sortiment. Ziel der Investitionen ist es zudem, das Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern und die Omnichannel-Aktivitäten weiter auszubauen.

In den vergangenen Monaten gewann BBDO Berlin bereits einige Neukunden, wie beispielsweise die Fernverkehrssparte der Deutschen Bahn, Mercedes-Benz CRM, Mercedes-Benz Services oder die Baumarktkette Hellweg. BBDO Berlin ist zudem die internationale Leadagentur für smart und Bosch Hausgeräte.

Beim Kunden ist Cindy Groenke (Director International Group Marketing bei Douglas) für die Marke verantwortlich. Bei BBDO Berlin betreuen Dirk Spakowski (GF Beratung), Jens Ringena (ECD), Heidrun Angerer (ECD/Peter Schmidt Group) sowie Konstanze Bruhns (CD) und Ton Hollander (GF Kreation) den Etat.