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Grabarz & Partner und Volkswagen startet Digital-Kampagne des neuen up!

Smartphone-Apps von Volkswagen machen den neuen up! erlebbar (Foto: Volkswagen)
Smartphone-Apps von Volkswagen machen den neuen up! erlebbar (Foto: Volkswagen)

Volkswagen geht gemeinsam mit der Hamburger Agentur Grabarz & Partner neue Wege in der digitalen Marketing-Kommunikation und setzt bei der Markteinführung des up! auf die junge, mobile Zielgruppe zugeschnittene Online-Kommunikation ein. Dazu gehören Smartphone-Apps, die die Individualisierungsmöglichkeiten des neuen up! erlebbar machen sollen. Die digitalen Maßnahmen flankieren die seit Ende September laufende Print- und TV-Kampagne des neuen up! unter dem Motto 'Immer mittendrin.', die aus der Feder von Grabarz & Partner stammt.

Auf der Microsite www.holo-up.de kann man den neuen up! als 3D-Hologramm sehen. Hierfür wird ein transparentes Prisma auf dem Display des Smartphones platziert. Beim Abspielen des individuellen Films erscheint der selbst konfigurierte up! als 3D-Hologramm. Das Prisma ist über verschiedene Kanäle erhältlich, zum Beispiel als Zeitschriftenbeileger oder über den Volkswagen Handelspartner.

Ein weiteres Beispiel ist die mobile Anwendung '360° Visualizer': Durch Bewegen ihres Smartphones können Nutzer ihren individuellen up! konfigurieren, indem sie Wunschfarbe, Felgen und diverse Designpakete zusammenstellen.

Lutz Kothe, Leiter Marketing Deutschland der Marke Volkswagen Pkw erläutert: "Mit dem digitalen Schwerpunkt der up! Kampagne haben wir uns für eine neue Art der Kundenansprache mit außergewöhnlichen und innovativen Online-Maßnahmen entschieden. Im Mittelpunkt stehen dabei mobile Anwendungen, mit denen wir die junge Zielgruppe am besten erreichen. Gleichzeitig adressieren wir über die klassischen Kanäle die Zielgruppe der 'Empty Nester' und sprechen gezielt Flottenkunden an."

Parallel startet eine Facebook-Kampagne, die je für eine Fahrzeugeinführung von Volkswagen initiiert wurde. Über 16 Wochen wird der neue up! hier beworben. Dafür setzt Volkswagen neben gängigen Bild- und Video-Postings auf dynamische Carousel Ads. Dieses Social Media-Anzeigenformat zeigt mehrere verschiedene Inhalte parallel an und analysiert die jeweils erzielten Clickraten.