ANZEIGE

Serviceplan hebt Matthias Harbeck in die Werbeagenturenholding

Matthias Harbeck steigt auf Holding-Ebene bei Serviceplan auf (Foto: Serviceplan)
Matthias Harbeck steigt auf Holding-Ebene bei Serviceplan auf (Foto: Serviceplan)

Nach acht Jahren als Geschäftsführer Kreation bei der Münchner Agentur Serviceplan Campaign rückt Matthias Harbeck in die Zwischenholding der Serviceplan-Werbeagenturen auf. Als Geschäftsführer Kreation und Partner ist er dort zukünftig für die Münchner und Kölner Büros der Serviceplan-Agenturen zuständig. Dabei wird er vor allem bei New-Business-Pitches und im Bestandskundengeschäft unterstützen.

Harbeck, der in den vergangenen Jahren neben seiner Tätigkeit als Kreativgeschäftsführer für Serviceplan Campaign schon die Serviceplan-Standorte in Zürich und Wien unterstützte, wird sich in seiner neuen Position um Betreuung und Integration der Serviceplan-Werbeagenturen kümmern – das sind vornehmlich die vier Serviceplan Campaign-Agenturen in München sowie Serviceplan Design, Serviceplan Health & Life, Serviceplan Public Relations, Serviceplan One und Serviceplan Köln. Sie gehören zu der Serviceplan-Werbeagenturenholding, einer neuen Zwischenholding unterhalb der Serviceplan-Gruppenholding. Diese wird beratungsseitig von Stefan Schütte geführt, der im Juni in diese Position aufstieg. Zuvor fungierte er als Geschäftsführer von Serviceplan Campaign (siehe Meldung).

Harbecks Ausstieg bei Serviceplan Campaign ist bereits seit dem vergangenen Monat bekannt. Als Kreativgeschäftsführer folgte dort Till Hohmann (siehe Meldung). Harbeck stieg nach Stationen bei Jung von Matt, Philipp und Keuntje sowie Springer und Jacoby 2008 bei der Serviceplan Gruppe ein. Gemeinsam mit Beratungschef Schütte führte er bereits Serviceplan Campaign zur – an Honorarvolumen und Kreativpreisen gemessen – erfolgreichsten Agentur der Gruppe. Harbeck hat bei Serviceplan für Kunden wie BMW Motorrad, BMW Motorsport, Mini, Sky, Consorsbank, Lego, WMF, Rolf Benz und Hipp gearbeitet. Zu den unter ihm entstandenen ausgezeichneten Arbeiten gehören 'Builders of Sound' für Lego, der 'Les Paul Skills Check' für Gibson und die 'Live Spots' für Sky.

"Matthias Harbeck hat den Standort München kreativ maßgeblich nach vorne gebracht, wofür ihm großer Dank gebührt", sagt Alexander Schill, CCO der Serviceplan Gruppe. "Er wird künftig agenturübergreifend arbeiten und wieder vereint mit Stefan Schütte die Integration in der Serviceplan Gruppe weiter stärken."

Die Serviceplan Gruppe gewann außerdem kürzlich Jason Romeyko als Global Executive Creative Director für ihr gruppenübergreifendes Creative Board (siehe Meldung). Der 44-jährige Australier war zuletzt bei Saatchi & Saatchi als Worldwide Executive Creative Director tätig, wo er unter anderem Kunden wie Toyota, die Deutsche Telekom oder GlaxoSmithKline federführend und global betreute.