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LIA 2016: 80 Shortlist-Plätze für Deutschland


Jetzt sind alle Shortlist-Kandidaten bei den London International Awards bekannt. Die LIA-Jury hat aus rund 14.000 Einreichungen 846 Arbeiten für die Shortlist nominiert, die nun in das Rennen um Gold, Silber und Bronze gehen. Von den 846 nominierten Arbeiten in 16 Kategorien entfallen 80 auf deutsche Agenturen, acht Arbeiten stammen aus Österreich und sechs aus der Schweiz.

Die deutsche Shortlist führen die Berliner Agentur Heimat, die Jung von Matt-Gruppe und die BBDO-Gruppe mit je 13 Nominierungen an. Gefolgt von Grabarz & Partner (Hamburg) mit acht Arbeiten. Auf Platz fünf liegt Kolle Rebbe aus Hamburg mit sechs nominierten Arbeiten - eine davon entfällt auf KOREFE, die Product Innovation-Einheit von Kolle Rebbe. Platz sechs teilen sich Ogilvy Germany und Serviceplan - Serviceplan hat eine Arbeit mit Serviceplan Austria - mit je fünf Nominierungen. Dicht gefolgt von Cheil Germany mit vier Shortlist-Plätzen - zwei davon für Samsung. Die WPP-Tochter Scholz & Friends geht mit drei Nominierungen ins Rennen. Gefolgt von Heye und DDB mit je zwei Arbeiten. Mit je einer Arbeit sind dabei:

Aus Österreich kommen acht nominierte Arbeiten. Sieben davon aus dem Wiener Standort von Jung von Matt und eine Arbeit von Serviceplan Austria, die in Zusammenarbeit mit Serviceplan München entwickelt wurde.

Die Schweizer Agenturen sind mit sechs Nominierungen dabei. FCB Zürich geht mit vier nominierten Arbeiten ins Rennen und Publicis Communications Switzerland mit zwei.

Die Hamburger Agentur thjnk ist ebenfalls auf der Shortlist vertreten - allerdings indirekt. Der mit der Pariser Film-Produktion Gang Films entwickelte Film "Rainmaker" für Audi geht für Frankreich ins Rennen.

Die Gewinner werden am 2. November 2016 bekannt geben. Zur gesamten LIA-Shortlist 2016 geht es hier.