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thjnk-Kreativchef Armin Jochum: "Arbeitet nur für Kunden, die ihr respektiert."

Der thjnk-Kreativvorstand Armin Jochum ist Creative Leader der LeadAwards 2016(Foto: thjnk)
Der thjnk-Kreativvorstand Armin Jochum ist Creative Leader der LeadAwards 2016(Foto: thjnk)

Bei den diesjährigen LeadAwards wurde der thjnk-Vorstand Armin Jochum zum Creative Leader gekürt. Der Titel wird jährlich von der Lead Academy im Rahmen der LeadAwards an eine Person der Werbebranche vergeben. Jochum war bereits im Vorjahr nominiert. Mit 'new business' spricht er über die Auszeichnung und Agenturgründungen.

nb: Sie waren bereits im vergangenen Jahr als Creative Leader nominiert. Was legen Sie 2016 mehr in die Waagschale als 2015?

Jochum: 365 Tage. Und die Überzeugung, dass ein erfolgreicher Creative Leader immer auch ein überzeugter Mentor von künftigen Creative Leadern sein muss. Ich habe viele Talente über viele Jahre auf ihrem Weg begleitet – die nächste Generation von Kreativchefs, wenn Sie so wollen. Alles herausragende Leute, von denen ich viel gelernt habe.

nb: thjnk ist Mitte 2012 gestartet. Welche war die größte Herausforderung seit der Gründung?

Jochum: Du gründest jeden Tag neu. Jeder Tag ist eine Riesenchance, zu wachsen. Auch an sich selbst. Natürlich macht man da auch mal Fehler. Wir versuchen zumindest, keinen zweimal zu machen. Die größten Herausforderungen sind Erfolg und Wachstum. So irre das klingen mag – daran zerbrechen die meisten Unternehmen unserer Branche: das Wachstum richtig verarbeiten. Nicht den Blick für das Wesentliche verlieren. Sich nie zu früh freuen. Und immer die besten Leute im Blick behalten. Alles ist immer in Bewegung.

nb: Was müssen Ihrer Erfahrung nach junge Agenturen beachten beziehungsweise was können Sie ihnen als Tipp auf den Weg mitgeben?

Jochum: Die Kurzversion: Mut. Und natürlich: Demut. Hier die Langversion: Überlegt euch von Anfang an, was ihr genau machen wollt. Vor allem, was ihr anders als alle anderen macht. Überlegt, ob eure Konstellation gute und schlechte Zeiten aushält. Redet vorher lieber zu viel. Nachher ist nicht mehr so viel Zeit, zu überlegen, wohin die Reise gehen soll. Steckt euch ehrgeizige Ziele. Träumt vom Erfolg, glaubt daran, tut alles dafür. Arbeitet nur mit Leuten, auf die ihr euch jeden Tag freut. Arbeitet nur für Kunden, die ihr respektiert und deren Arbeit ihr wertschätzt. Sie werden auch eure Arbeit wertschätzen. Seid fokussiert. Und steckt Zeit, Geld und eine Extraportion Mut in den Nachwuchs. Er wird euch eines Tages hoffentlich überflügeln. Macht gute Arbeit. Das Geld kommt von allein – oder mit Uli Pallas.

Das ausführliche Interview mit Armin Jochum und mehr zu den Preisträgern der LeadAwards lesen 'new business'-Abonnenten in der 'new business'-Printausgabe Nr. 42. Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.