ANZEIGE

ZDF engagiert KNSK, Lukas Lindemann Rosinski und TLGG


Das ZDF hat Anfang des Jahres eine der größten Ausschreibungen seiner Geschichte anberaumt. Nun hat der Mainzer TV-Sender drei seiner Mandate vergeben. Um das ZDF-Hauptprogramm kümmert sich künftig die Hamburger Agentur KNSK, die bereits seit 2012 die Dachmarke des ZDF betreuen. Den Zuschlag für die Betreuung der ZDF-Digitalkanäle erhält Lukas Lindemann Rosinski aus Hamburg.Die Agentur löst damit TBWA, Frankfurt ab. Social Media betreut künftig Torben, Lucie und die gelbe Gefahr aus Berlin für das ZDF.

Die Vertragslaufzeit ist bis zum 31. Oktober 2017 begrenzt, kann aber maximal dreimal verlängert werden.

Hauptaufgabe des neuen Agentur-Trios ist die Kreation und Umsetzung von Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen für die Dachmarke, also das Unternehmen ZDF, das ZDF Hauptprogramm bzw. für die Digitalkanäle. Dabei sollen die Agenturen eine marktstrategische und werbefachliche Beratung in allen Fragen der Unternehmenskommunikation und der Produktwerbung erbringen. Außerdem gehören die Planung und Umsetzung von Image- und Programmkampagnen zum geforderten Leistungsprofil.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Beratung in Designfragen sowie die Weiterentwicklung und Präzisierung der Corporate Design-Richtlinien. Social Media als Teil einer Kommunikations- bzw. Marketingstrategie werde ein immer wichtigerer Grundstein für das Empfehlungsmarketing und für zeitgemäße Kommunikation mit einer Zielgruppe, die nicht zur Stammseherschaft des ZDF gehört.

Mehr dazu im Artikel 'ZDF schreibt europaweit Media- und Kreativ-Etat aus'.