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Vertrauen: Deutsche Marken behaupten sich

2016 hat das Vertrauen der Menschen in Politik und Wirtschaft "massiv gelitten". Davon betroffen sind auch viele Marken, wie der aktuelle 'Brand Experience + Trust Monitor 2016' von Sasserath Munzinger Plus und der UDG United Digital Group zeigt. Die deutschlandrepräsentative Online-Befragung wurde zum neunten Mal durchgeführt und zum zweiten Mal gemeinsam von den beiden Firmen, die 2016 eine Kooperation für die Betreuung ihrer Kunden eingegangen sind.

Von 69 der 2016 erneut abgefragten Marken haben sich 43 Marken verschlechtert. Dazu gehört auch der letztjährige Branchenprimus dm: Die Drogeriemarke belegt zwar mit Rang zwei (62,6 %) im 'Brand Trust'-Ranking 2016 weiterhin einen Spitzenplatz, muss sich jedoch Gewinner Miele (62,9 %) knapp geschlagen geben. Auch Sony (-12), Bild (-10), Rossmann (-9) und VW (-9) verlieren an Vertrauen bei den Verbrauchern.

Im Top 20-Vertrauens-Ranking beweisen nur die Marken Miele, Nivea, Haribo, Bahlsen, Lufthansa und Dove bei den Vertrauenswerten Konstanz und profitieren davon auch im Ranking. Bester Neueinsteiger ist Leibniz (Rang 4), ebenfalls neu in den Top 20 sind Bosch (8.), Tchibo (9.), Kaufland (15.), Eucerin (16.), Ratiopharm (19.) und Gore-Tex (20.).

Renaissance deutscher Traditionsmarken

Die Sehnsucht nach bekannten Werten in unruhigen Zeiten identifizieren die Studienautoren als einen Grund dafür, dass deutsche Traditionsmarken im 'Brand Experience + Trust Monitor 2016' gut abschneiden: Miele, dm, Nivea und Leibniz belegen dabei die ersten vier Ränge. Auf Rang fünf schiebt sich Amazon. Hatte der Online-Riese im vergangenen Jahr mit Rang 14 gerade noch die Top 15 des 'Brand Trust'-Rankings erreicht, so konnte der Online-Versender mit einem Zuwachs von acht Prozentpunkten und einer weiterhin hervorragenden Brand Experience (61,8 Prozentpunkte, Rang drei im Brand Experience-Ranking) offensichtlich wieder Vertrauen zurückgewinnen.

Zu den Verlierern des Jahres in puncto Vertrauen gehören u.a. die Smartphone-Marken Apple (-8 Prozentpunkte) und Samsung (-9). Beide haben im 'Brand Experience + Trust Monitor' ein historisch schlechtes Vertrauensniveau.

Mehr zu dem Ranking mit seinen beiden Komponenten Trust und Experience unter markenartikel-magazin.de