ANZEIGE

Werbung wirkt effektiver bei positiv gestimmten Konsumenten

In der Studie wurden Probanden unter anderem zu ihrer Gemütslage und zu genutzten Inhalten auf ihrem Smartphone befragt (Foto: Yahoo)
In der Studie wurden Probanden unter anderem zu ihrer Gemütslage und zu genutzten Inhalten auf ihrem Smartphone befragt (Foto: Yahoo)

Wenn Unternehmen ihre Werbebotschaften an gut gelaunte Kunden richten, erzielen sie durchschnittlich 40 Prozent höhere Erlöse. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Studie 'Receptivity of Emotions‘, die im Auftrag des Internetunternehmens Yahoo durchgeführt wurde. Motivierte Verbraucher in Deutschland nutzen vor allem Content Marketing und Native Videos. Im Vergleich zu weniger gut gelaunten Konsumenten ist die Klickrate dieser Werbeformen um jeweils 21 Prozentpunkte höher.

Weiteres Ergebnis der Studie: Die Stimmung unter den Nutzern aus Deutschland ist zwischen 11 Uhr und 17 Uhr am besten. Dann sind sie voller Energie, organisieren ihren Tag oder suchen Inspiration. Das heißt zwar nicht, dass Werbung in anderen Stimmungslagen ihr Ziel verfehlt. Weniger optimistische Gemütslagen sind aber eine deutlich größere Herausforderung für Werber.

Die Studie von Yahoo wurde in Deutschland, Großbritannien, Kanada sowie den USA durchgeführt und umfasste mehrere Befragungsstufen. Zunächst nutzten 600 User zwischen 16 und 54 Jahren in den USA und Großbritannien eine Woche lang eine eigens für die Studie entwickelte App. Diese fragte bei jeder Smartphone-Nutzung unter anderem den Nutzungsgrund, genutzte Inhalte sowie die Gemütslage ab. Die Yale University entwickelte dabei die Methode zur Messung von Emotionen. Auf diese Weise konnten 18.000 Mood-Touchpoints ausgewertet werden. Die Einbindung von verschiedenen Werbeformaten half dabei zu ermitteln, welche Werbung bei welcher Emotion am besten funktioniert. Weitere Ergebnisse lieferten Tiefeninterviews und eine 15-minütige Online-Befragung unter 4.000 Teilnehmern in allen Ländern. Die Studie wurde im Zeitraum Oktober bis Dezember 2016 durchgeführt