ANZEIGE

BBDO-Büro Hamburg etabliert sich mit GF Patrick Hammer

Patrick Hammer (Foto: BBDO)
Patrick Hammer (Foto: BBDO)

BBDO Group Germany baut den Standort Hamburg ihrer Kernmarke BBDO aus. Dieser Standort wurde nie offiziell gegründet, wuchs aber über die letzten zwölf Monate nach und nach zu einem kleinem Team heran. Nun meldet BBDO, dass Patrick Hammer die Dependance im Norden von Januar 2018 an als Beratungsgeschäftsführer leitet. "Diese Position wurde neu geschaffen", heißt es konsequenterweise in der Presse-Info. Ebenfalls Anfang Januar wird dort Florian Laufenberg als Group Account Director starten. Bei BBDO Hamburg sind mittlerweile "mehr als 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter" tätig. Die Kreation wird weiterhin und wie bisher von Jens Ringena, 44, geleitet.

Der 34-jährige Hammer kommt von der seit dem Sommer zu WPP gehörenden Hamburger Agentur thjnk. Dort hat er zuletzt als Geschäftsführer gearbeitet für Kunden wie Rewe, thyssenkrupp, hagebaumarkt oder Das Erste. Seine Agenturlaufbahn startete der Diplom-Kaufmann (Universtät Siegen und Newcastle/Australien) 2009 bei Jung von Matt, wo er Kunden wie 'Bild', Bitburger, Ligne Roset sowie den TV-Sender Vox und Edeka betreut hat. Der 30-jährige Laufenberg wechselt direkt von Jung von Matt zu BBDO Hamburg. Bei JvM hat er vor allem für Edeka gearbeitet, in den vergangenen zwei Jahren als hauptverantwortlicher Berater. Bei JvM in Hamburg hat Laufenberg 2013 auch seine Agenturkarriere begonnen, zu seinen Kunden zählten damals unter anderem Beiersdorf und IWC Schaffhausen.

"Wir freuen uns über die gute Entwicklung unseres Hamburger Standorts und darüber, dass Patrick Hammer als Geschäftsführer und Florian Laufenberg als Group Account Director zu uns kommen. Es erhöht die Schlagkraft unserer Kernmarke BBDO, dass wir mit starken Teams an so wichtigen Werbestandorten wie Berlin, Düsseldorf und Hamburg präsent sind“, sagt Frank Lotze, CEO der BBDO Group Germany.

"Nach über acht Jahren in inhabergeführten Agenturen freue ich mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf, gemeinsam mit dem Team den Hamburger BBDO Standort ausbauen zu können“, sagt Hammer. "Der Werbemarkt und damit auch der Arbeitsalltag unserer Kunden verändern sich rasant und erfordern passgenaue Antworten. Genau hier sehe ich die große Stärke von BBDO als Verbund exzellenter Spezialisten“, so Hammer weiter.