ANZEIGE

fischerAppelt checkt airberlins E-Commerce-Team ein

Doppelspitze für fischerAppelt, performance: Franziska von Lewinski und Pascal Volz
Doppelspitze für fischerAppelt, performance: Franziska von Lewinski und Pascal Volz

Für Teile des E-Commerce-Teams von airberlin gibt es einen gemeinsamen Neustart: Die Kommunikationsagentur fischerAppelt baut mit Pascal Volz, ehemals Vice President E-Commerce & Online Sales der insolventen Fluglinie, und einigen seiner ehemaligen Mitarbeiter eine neue Einheit auf, die ab 1. Januar 2018 das Digitalressort verstärken soll. fischerAppelt, performance - so der Namen der neuen Gesellschaft - soll das Leistungsportfolio der Agentur um die Spezialdisziplinen SEO, SEA, Social Advertising, Performance Marketing, E-MailMarketing, Data Intelligence und Media Distribution ergänzen. Die Geschäftsführung teilen sich Pascal Volz und fischerAppelt-Digitalvorstand Franziska von Lewinski. Um das Kundengeschäft kümmert sich der bisherige Vorstandsassistent Florian Brill. Er wird als Director Client Services auch den Aufbau des Bereichs Media Distribution verantworten.

"Von unseren Kunden vernehmen wir zunehmend den Wunsch nach ganzheitlichen Lösungen im digitalen Marketing – dabei geht es vor allem um die Verzahnung von Branding und Sales", erklärt von Lewinski. Mit Pascal Volz habe man einen der profiliertesten Köpfe der Branche für die Gründung der neuen Performance-Marketing-Einheit gewinnen können, ergänzt Vorstand Bernhard Fischer-Appelt. Die neu formierte Unit biete die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten zur Traffic- und Conversion-Generierung. Ein weiterer Schwerpunkt wird in der kanalübergreifenden Distribution von Content mit innovativen und aufmerksamkeitsstarken Werbeformaten liegen. "In diesem Bereich profitieren wir vor allem vom tiefgreifenden Ad-Tech-Verständnis des erfahrenen Teams und dessen Media-Expertise", heißt es aus der Agentur.

Der promovierte Betriebswirt Pascal Volz, 39, blickt auf über dreizehn Jahre Erfahrung im Bereich E-Commerce und Performance Marketing zurück. Bei airberlin hat er den globalen E-Commerce-Umsatz des Konzerns verantwortet und das Team mit den Fachbereichen Online Marketing, Product und Web Development geführt. Vor seiner Zeit bei airberlin war Volz unter anderem als Director Performance Marketing beim Hotelportal HRS sowie als Head of SEO bei Unister tätig.