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American Express sucht neue globale Media-Agentur

American Express, das zweitgrößte Kreditkarten-Unternehmen der Welt, wird in naher Zukunft seinen globalen Media-Etat zum Review ausschreiben, das erklärte ein Sprecher des Unternehmens gegenüber der US-Fachpresse. Derzeit ist WPP-Tochter Mindshare für die Betreuung des Media-Budgets verantwortlich.

Derzeit prüft Amex, wie in Media global investiert wird, so Elizabeth Crosta, Vice President of Public Affiars. Ein Review des Accounts ist dabei sehr wahrscheinlich. Laut Crosta werden alle Agenturen, die derzeit für American Express zuständig, sind zum Pitch eingeladen. Ob der Review intern gemanagt wird oder ein externer Pitch-Berater hinzugezogen wird, ist nicht bestätigt. Ebenso wenig ist bekannt, ob Agenturen, die nicht für American Express tätig sind, auch zum Pitch einladen werden.

Neben Mindshare arbeitet das Kreditkarten-Unternehmen auch mit Publicis-Agentur Digitas zusammnen. Digitas betreut den Digital-Media-Etat.
Weltweit dürfte in Sachen Amex ein Budget-Volumen von knapp einer Milliarde Dollar für Kommunikations-Aktivitäten investieren. Allein in den USA gab Amex laut der WPP-Tochter Kantar Media im Jahr 2017 rund 300 Millionen Dollar in den sogenannten Measured Media-Bereichen aus