ANZEIGE

Agenturlandschaft: Große Umsätze auch an kleineren Standorten

In der Spitze unangetastet, aber gegenüber dem Vorjahr kaum gewachsen: Die Münchner Serviceplan Gruppe bleibt mit einem Gross Income von 315,16 Mio. Euro die umsatzstärkste inhabergeführte Agentur - das zeigt das neue Ranking von Horizont und W&V. Nur 0,77 Prozent konnte Serviceplan gegenüber dem Vorjahreszeitraum* zulegen - vor einem Jahr konnten die Münchner ein Plus von fast 12 Prozent vermelden.

Stärkster Aufsteiger ist die Hirschen Group mit Hauptsitz in Hamburg. 71,8 Mio. Euro erwirtschaftete die Gruppe in 2018, über ein Drittel mehr als zuvor. Die Agenturmarke Zum goldenen Hirschen konnte ihren Umsatz sogar um 58,14 Prozent steigern - ein schöner Erfolg für die neuen CEOs Hans Langguth und Philipp Keller, die Mitte letzten Jahres die Nachfolge der Gründer Marcel Loko und Bernd Heusinger angetreten haben.

Damit steigt die Hirschen Group auf Platz 3 des Rankings und folgt der Nummer 2, Jung von Matt, dicht auf den Fersen. Die Hamburger Independent-Agentur wuchs ebenfalls zweistellig und verzeichnete mit einem Honorarumsatz von 84,59 Mio. Euro ein Plus von 11,77 Prozent.

Große Player auch abseits der Metropolen

Abgesehen davon gibt es im Ranking wenig Bewegung. Kräftig gewachsen sind neben den genannten auch Grabarz & Partner - die Hamburger legten um 10,1 Prozent auf 28,74 Mio. Euro zu -, Faktor 3 mit einem Plus von knapp 11 Prozent (18,2 Mio. Euro) und die Stuttgarter Agentur Panama, die sich um 10,4 Prozent auf 8,48 Mio. Euro steigern konnte.

Neben den neuen Zahlen zeigt die Übersicht auch einmal mehr, dass in der deutschen Agenturszene die Musik längst nicht nur in den großen Metropolen spielt. Immerhin acht der 25 umsatzstärksten Inhaberagenturen haben ihren Hauptsitz nicht in Hamburg, München oder Berlin. Dazu zählen beispielweise die beiden "stillen Riesen" aus den Disziplinen Sales, PoS und Promotion: Die Vertikom Gruppe, mit 62,8 Mio. Euro die Nummer 4 im Ranking, hat ihren Hauptsitz in Nürnberg, die UGW AG, die 2018 über 20 Mio. Euro erwirtschaftete, stammt aus Wiesbaden.

Gute Umsätze macht man auch in Neu-Isenburg: Um satte 20 Prozent konnte der HealthCare-Spezialist WEFRA im vergangenen Jahr zulegen und positionierte sich mit 15,62 Millionen Euro Umsatz auf Platz 18 im Ranking (Vorjahr: 23). Agenturen in der Gross Income-Liga oberhalb von zehn Millionen findet man auch in Köln (B+D, Palmer Hargreaves), Mannheim (Schaller + Partner) oder auch Rockersbühl (Die Jäger).