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v.l.: Kirsten Pfaue, Radverkehrskoordinatorin der Stadt Hamburg, Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und HMG-Geschäftsführer Michael Otremba läuten den Start der neuen Fahrradkampagne ein (Foto: Stadt Hamburg)

v.l.: Kirsten Pfaue, Radverkehrskoordinatorin der Stadt Hamburg, Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher und HMG-Geschäftsführer Michael Otremba läuten den Start der neuen Fahrradkampagne ein (Foto: Stadt Hamburg)

JvM und Hamburg schwingen sich aufs Rad

Die Stadt Hamburg setzt sich mit der neuen Kampagne 'Fahr ein schöneres Hamburg' für die Stärkung des Radverkehrs in der Hansestadt ein. Die Kampagne wurde von der ortsansässigen Agentur Jung von Matt/Sports konzipiert und umgesetzt. Startschuss der Marketingmaßnahmen war am 7. Mai 2019 mit einer Kick-Off-Veranstaltung in der Hamburger Innenstadt.

Ab 13. Mai sind drei Anzeigen-Motive als City-Light- und Großflächen-Plakate im Stadtgebiet zu sehen. Ein weiterer Bestandteil der Kampagne ist die zugehörige Website fahrrad.hamburg, die Informationen zu den Services der Stadt Hamburg wie StadtRAD oder Velorouten bündelt. Darüber hinaus wird über eine digitale, interaktive Karte der Planungsstand für den Ausbau der Velorouten sicht- und erlebbar.

Außerdem gehört das Musikvideo 'Von Hamburg bis zum Meer' zur Kampagne. Komponiert und eingesungen wurde der Song von den Hamburger Musikern Nico Suave, Tonbandgerät, Chefboss und Cäthe. Der Clip soll dazu einladen, sich auf den Sattel zu schwingen und im Takt in die Pedale zu treten. Das Musikvideo zeigt die Künstler an unterschiedlichen Orten Hamburgs an Elbe und Alster.

Kirsten Pfaue, Radverkehrskoordinatorin der Stadt Hamburg, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, sagt: "Wir investieren mitten in der bebauten Stadt stark in ein modernes Radwegenetz und bieten hochwertige Services an. Dies begleiten wir mit der Website fahrrad.hamburg, die über diese neuen Möglichkeiten rund um die tägliche Mobilität zeitnah und unterhaltend informiert."