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RCKT und Klarna kennen die Alltagsprobleme junger Zielgruppen

'Komm mal Klarna' – unter diesem Motto geht die erste deutschlandweite Kampagne des schwedischen Zahlungsanbieters Klarna an den Start. Inhaltlich zeichnet die Berliner Digital-Agentur RCKT verantwortlich, die bei Klarna seit Ende 2018 den Lead-Etat für den DACH-Markt innehat. Den Anfang bilden Social Media Ads via Facebook und Instagram sowie digitale Banner auf zielgruppenrelevanten Websites. Darüber hinaus kommen OOH-Maßnahmen in Berlin, Hamburg und München zum Einsatz.

Die Kampagne richtet sich vor allem an die jüngere Zielgruppe (zwischen 20 und 40 Jahren) und soll deren Alltags-Probleme ansprechen. So ist der Lifestyle dieser Zielgruppe von Widersprüchen geprägt: Vegan leben, aber Lederjacke tragen? Minimalist sein, aber 20 Pakete im Flur? Klarna positioniert sich als verständnisvoll gegenüber dieser Probleme und kommuniziert: "The Struggle is real".

Anfang 2019 startete bereits die internationale 'Get Smoooth'-Kampagne mit Brand Ambassador Snoop Dogg. Mit der neuen Kampagne will Klarna im deutschen Markt mehr Awareness für die Dienstleistungen schaffen. Dazu gehören die Bezahlmethoden über die Klarna-App, zudem soll bald eine Klarna Card auf den Markt gebracht werden.

"Smoooth zu sein bedeutet für Klarna ganz konkret, für unsere Kunden als Problemlöser da zu sein und ihr Leben einfacher zu gestalten", erläutert Sibyll Brüggemann, Head of Marketing DACH bei Klarna. "Mit 'The Struggle is real' nehmen wir unsere Nutzer in ihrem Lifestyle ernst und bieten ihnen Lösungen für Probleme rund um das Thema Shopping. Das Jahr 2019 steht für Klarna ganz im Zeichen von 'Komm mal Klarna'. Gemeinsam mit RCKT werden wir noch an vielen Stellen als echter Problemlöser für unsere Kunden auftreten."