ANZEIGE

#haymat ist der zentrale Begriff der neuen Kampagne von Ogilvy für AY YILDIZ (Foto: Ogilvy)

#haymat ist der zentrale Begriff der neuen Kampagne von Ogilvy für AY YILDIZ (Foto: Ogilvy)

Ogilvy und AY YILDIZ zeigen die verschiedenen Facetten von #haymat

Die Düsseldorfer Agentur Ogilvy setzt für den ortsansässigen Mobilfunkanbieter AY YILDIZ eine Kampagne zum Thema Heimat um. Sie richtet sich an die mehr als drei Millionen Deutschtürken, die in der Bundesrepublik leben und für die die Frage nach ihrer Heimat präsent ist.

In einem Spot werden unterschiedliche Personen gezeigt, die ihre eigene Definition von #haymat erzählen. Der Clip ist in türkischsprachigen Fernsehsendern zu sehen und wird von Out-of- Home-Motiven, Social Media-Ads, Online-Bannern und Taxi-Werbung flankiert. Für die Regie zeichnet Harun Hazar verantwortlich, die Filmproduktion liegt bei Bonaparte Films und Mosquito Films Istanbul. Die Media-Schaltung übernimmt Star Media. Bei Ogilvy betreut ein deutsch-türkisches Team die Maßnahmen.

"Heimat verbindet Menschen, obwohl sie alle etwas Unterschiedliches damit verbinden", begründet Gülten Yildirim, Head of Marketing bei AY YILDIZ, das Thema der neuen Kommunikation. "Immer wieder werden wir Deutschtürken gefragt: Wo ist deine Heimat? Dieser Frage wollten wir nachgehen und zur Diskussion anregen."

Carsten Kinast, Chief Client Officer bei Ogilvy, ergänzt: "Die Kampagne basiert auf echten, kulturellen Insights und nicht auf welchen, die sich Deutsche für Deutschtürken ausgedacht haben. Bei so einem emotionalen und relevanten Thema kann man niemandem Wörter in den Mund legen. Unser deutsch-türkisches Team ist hier – gemeinsam mit dem Kunden – sehr sensibel und mit viel Liebe zum Detail vorgegangen."

AY YILDIZ hat sich auf die Mobilfunkbedürfnisse von Deutschtürken spezialisiert und macht daher auch im Rahmen von Kampagnen auf die für sie wichtigen Themen aufmerksam.