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Scholz & Friends erhält Aufträge vom Regionalverband Ruhr (RVR) und dem Futurium Berlin (Foto links: RVR; Foto rechts: Futurium)

Scholz & Friends erhält Aufträge vom Regionalverband Ruhr (RVR) und dem Futurium Berlin (Foto links: RVR; Foto rechts: Futurium)

Scholz & Friends Berlin freut sich über doppeltes Neugeschäft

Das Berliner Team von Scholz & Friends angelt sich zwei neue Aufträge im öffentlichen Sektor. Einer stammt vom Regionalverband Ruhr mit Sitz in Essen, der andere vom Futurium in Berlin. Beide Vergaben folgten auf öffentliche Ausschreibungen.

Der Regionalverband Ruhr unterteilt sein Mandat in zwei Bereiche. So soll Scholz & Friends die Image- und Standortmarketingkampagne 'Stadt der Städte' für den Wirtschaftsraum Metropole Ruhr weiterentwickeln. Sie soll auf den Maßnahmen basieren, die Thjnk (Hamburg und TAS (Essen) zuvor umgesetzt hatten. Die beiden Agenturen hatten den Etat 2017 erhalten, der Vertrag läuft nun aus. Die Medialeistung soll laut Ausschreibung zu einem späteren Zeitpunkt getrennt vergeben werden.

Der zweite Bereich des Auftrags umfasst eine Informations- und Motivationskampagne für die erste Direktwahl des Ruhrparlaments bei den NRW-Kommunalwahlen im Herbst 2020.

Aufbruch in die Zukunft für das Futurium

Der zweite Neukunde ist das Futurium in Berlin, auch "Haus der Zukünfte" genannt. Es soll am 5. September 2019 im Berliner Regierungsviertel eröffnen und erstreckt sich auf drei Etagen und über 5.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Das Futurium soll als Ort der Begegnung und des Dialogs für Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Kunst und Gesellschaft dienen. Hier sind Ausstellungen, Mitmachlabore und Veranstaltungen geplant, in deren Mittelpunkt die übergeordnete Frage steht: "Wie wollen wir leben?"

Scholz & Friends soll nun die Eröffnungskampagne für das Futurium erarbeiten und umsetzen, einschließlich der Kreation, Produktion, Evaluation und der zugehörigen Mediaplanung. Die grafische Anpassung und Gestaltung der Kommunikationsmaterialien liegt bei dem Berliner Design-Studio Ta-Trung.

In einem gesonderten Pitch für die Social Media-Kommunikation setzte sich das Team der ortsansässigen Digital-Agentur Aperto durch. Der Fokus der Kampagne soll ebenfalls auf Zukunftsthemen liegen. So wurden bereits Themen identifiziert, die für den Zukunftsdialog von Relevanz sind. Die Strategie wird durch Storytelling und das Einbinden reichweitenstarker Zukunftsbotschafter abgerundet.