ANZEIGE

Die HUK-Coburg und Ephny werben für Fahrsicherheit (Foto: Screenshot YouTube HUK-Coburg)

Die HUK-Coburg und Ephny werben für Fahrsicherheit (Foto: Screenshot YouTube HUK-Coburg)

Ephny lanciert Influencer-Kampagne zum Thema Fahrsicherheit für die HUK-Coburg

Mit dem Slogan 'Ride smart – sicher unterwegs' startet das Versicherungsunternehmen HUK-Coburg eine Influencer-Kampagne. Konzept und Umsetzung stammen von der Münchner Agentur Ephny, die seit Januar 2019 den Social Media-Etat für die HUK innehat.

Verschiedene Kurzclips sollen dafür sensibilisieren, dass Ablenkung am Steuer vielerlei Form annehmen kann und vermieden werden sollte. Insgesamt gibt es zehn Botschaften, darunter beispielsweise 'Don’t Text and Drive', 'Don’t Party and Drive', 'Don’t Stress and Drive'. Sie werden von Juli bis September auf Facebook, Instagram und YouTube ausgespielt. Testimonials sind Social Media-Persönlichkeiten wie YouTuber Cheng Loew, Instagramer Malte Schmelter sowie Cyndie Allemann und Jens Kuck, beide vom TV-Automagazin 'Grip'.

"Mit der Kampagne möchten wir darauf aufmerksam machen, wie vielfältig die Ablenkung am Steuer sein kann. Zu einigen Themen gibt es bereits Einzel-Kampagnen; unser Anliegen war es, möglichst viele Aspekte in einer Kampagne zu bündeln", erklärt HUK-Coburg Vorstandssprecher Klaus-Jürgen Heitmann. "Die beteiligten Influencer setzen sich individuell mit dem Thema Verkehrssicherheit auseinander, jeder auf seine Art. Das macht die Kampagne sehr vielseitig und glaubwürdig."

Ephny entstand im Januar 2019, als Social Media-Experte Martin Römhild und Bits & Pretzels-Mitgründer Andreas Bruckschlögl ihre Agentur onlinefacts in Ephny umbenannten. Gleichzeitig richteten sich sie sich auf Social Media mit Fokus auf Facebook und Instagram aus. Das Team besteht aus zehn Mitarbeitern. Auch der Medienrechtsanwalt Christian Solmecke ist Teil des Advisory Boards. Neben der HUK-Coburg betreut Ephny auch den Zahlungsdienst Klarna und hat zudem Projekte des Bayerischen Rundfunks wie zum Beispiel die Promotion des Podcasts 'Tagesticket' von Bayern 2 und des Premieren-Livestreams der Bayreuther Festspiele in Social Media übernommen.