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Dentsu Aegis Network CMO Survey: Bedeutung technologiegestützter Kundenansprache für deutsche Marketing-Entscheider wächst


Datenschutz ist eine große Marketing-Hürde in Deutschland (Foto: Blake Wisz/Unsplash.com)

Das Dentsu Aegis Network hat die Ergebnisse einer aktuellen Befragung unter 1.000 CMOs und Marketing-Entscheidern in zehn Ländern weltweit veröffentlicht. Die repräsentative Studie* wurde nach 2018 zum zweiten Mal durchgeführt. Branchenübergreifend thematisiert sie die Entwicklung von Budgets sowie Potenziale und Hürden für das Marketing in Zeiten der digitalen Transformation.

Die komplette Studie können Sie hier lesen.

Deutsche Marketer planen mit steigenden Marketinginvestments und kurzfristigen Zeiträumen

Die Ergebnisse der CMO Survey 2019 dokumentieren eine stabile Entwicklung der Marketingbudgets über einzelne Märkte und Branchen hinweg. Die befragten Marketing-Entscheider in Deutschland zeigen sich bezüglich der Entwicklung ihrer Etats optimistisch. Fast die Hälfte der Entscheider hierzulande (49 Prozent gegenüber 42 Prozent weltweit) erwartet innerhalb des nächsten Jahres einen Budget-Zuwachs um bis zu 5 Prozent, weitere 16 Prozent gehen von einem noch höheren Anstieg aus. 53 Prozent der deutschen CMOs planen dabei mehr Budget als bisher in kundenorientierte Marketingtechnologien zu investieren. Auch wollen 47 Prozent der deutschen Marketing-Entscheider noch mehr Finanzmittel in Ad Tech Plattformen fließen lassen, um unterstützend die Marketingziele ihres Unternehmens zu erreichen. Laut der Studie werden Marketingstrategien in Deutschland mit durchschnittlich 1,9 Jahren Vorlaufzeit eher kurzfristig geplant. Das entspricht dem drittniedrigsten Wert unter den erfassten Märkten hinter Spanien und Frankreich und liegt deutlich unter dem globalen Durchschnitt von 2,6 Jahren.

Diskrepanz zwischen Notwendigkeit und Umsetzung der digitalen Transformation

Nur 20 Prozent der deutschen CMOs, gegenüber 33 Prozent der Befragten weltweit, sehen aktuell die Hauptfunktion des Marketings in einem Beitrag zum Unternehmenswandel. Immerhin mit einer leicht wachsenden Tendenz in den nächsten Jahren. Daher stimmen 68 Prozent der deutschen Marketing-Entscheider der Notwendigkeit einer grundlegenden digitalen Transformation, die über reine Optimierung hinaus geht, in ihren Unternehmen zu. Im globalen Durchschnitt befürworten das sogar 79 Prozent der Befragten. Etwa ein Viertel der Studienteilnehmer aus Deutschland (24 Prozent) betrachten die Förderung disruptiver Innovationen als eine der Schlüsselrollen ihrer heutigen Marketingfunktion. 77 Prozent der deutschen CMOs sind sich aber darin einig, in Zukunft mehr Verantwortung für Produkt- und Dienstleistungsinnovationen tragen zu müssen.

Kundenfokus bestimmt den zukünftigen Erfolg

Wichtigste Ressourcen für zukünftige Erfolge im Marketing sind laut den Befragten aus Deutschland Kreativität bei der Erstellung emotional ansprechender Inhalte (87 Prozent Zustimmung), die Bereitstellung einer kanalübergreifenden Customer Experience (82 Prozent) sowie intelligentes Management und Analyse von Kundendaten (81 Prozent). Während sich 99 Prozent der deutschen Marketing-Entscheider im Bereich Daten bereits als ausreichend oder überdurchschnittlich gut aufgestellt einschätzen, identifizieren 40 Prozent einen Verbesserungsbedarf in puncto Kreativität.

Als größte Hürden bei Kundenansprache und beim Management von Kundenbeziehungen geben die deutschen Studienteilnehmer Informationsüberflutung (61 Prozent) und die zunehmende Ablehnung von Werbung durch Verbraucher (46 Prozent) an. Die EU-Datenschutzgrundverordnung stellt für fast die Hälfte der hiesigen Marketing-Entscheider (49 Prozent) auch ein Jahr nach Inkrafttreten noch vor Herausforderungen. Immerhin sehen 61 Prozent der deutschen Befragten in der regelkonformen Anwendung der Verordnung eine Möglichkeit Vertrauen bei den Kunden aufzubauen. Weitere wichtige Faktoren zum Vertrauensaufbau im deutschen Marketing-Business sind laut der Befragung Transparenz (62 Prozent), Aktivitäten im Interesse der Verbraucher (61 Prozent) und Interaktionen mit Kunden (46 Prozent).

"CMOs agieren im komplexen Dreiklang von Optimierung, Transformation und langfristigem Markenaufbau. Einer der größten Herausforderungen für Marketing-Entscheider besteht daher darin, kurzfristige Zielvorgaben mit einer langfristigen und nachhaltigen Strategie in Einklang zu bringen. CMOs betrachten Produkt- und Serviceinnovation als integralen Bestandteil ihres Verantwortungsbereiches, weil Marken vor allem auf Erfahrungen der Kunden und Nutzer aufgebaut werden. Die Marketingfunktion ist daher zentral für die Transformation einer Organisation", so Dr. Ulrike Handel, CEO Dentsu Aegis Network Germany zur Studie.

* Zur Methodik: Der Dentsu Aegis CMO Survey wird seit 2018 einmal jährlich erhoben. Im Rahmen der Studie wurden 1.000 Marketingentscheider von Unternehmen aus verschiedenen Branchen in zehn Ländern weltweit befragt. Zu den beteiligten Märkten gehören Australien, China, Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Russland, Spanien, die USA und das Großbritannien. An der Befragung nahmen Marketingführungskräfte aus den Branchen Automotive, Energie, Finanzen und Versicherungen, Food & Beverage, Freizeitwirtschaft, Pharma und Healthcare, Einzelhandel, Technologie, Telekommunikation, Transport und Reise sowie Media und Entertainment teil.




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(sh) 30.07.2019


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