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Die neue Kampagne von Kaufland steht im Zeichen des neuen Star Wars-Films (Foto: Kaufland)

Die neue Kampagne von Kaufland steht im Zeichen des neuen Star Wars-Films (Foto: Kaufland)

Kaufland inszeniert in Weihnachtskampagne den Kampf zwischen Gut und Böse

'Weihnachten – so gut wie nie zuvor': Unter diesem Motto geht die Weihnachtskampagne der Lebensmittelkette Kaufland mit Zentrale in Neckarsulm an den Start. Die inhouse entwickelten Maßnahmen stehen ganz im Zeichen des neuen Kinofilms "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers", der am 18. Dezember 2019 anläuft. Kaufland hat zu diesem Anlass eine Kooperation mit Disney gestartet und inszeniert den Kampf zwischen Gut und Böse – denn wie in der Star Wars-Welt kommt es auch im echten Leben zu einem inneren Kampf zwischen der dunkeln und der hellen Seite.

Herzstück der Kampagne ist ein Film, in dem der Weihnachtsmann die Geschenke für die Kinder vorbereitet. Als er aus dem Fenster schaut, fällt ihm ein Junge auf, der ein jüngeres Kind ärgert. Später verhält er sich wieder vorbildlich und hilft einer Frau bei ihren Einkäufen. Sein Weihnachtsgeschenk, ein Lichtschwert, schenkt er dem Jungen, den er zuvor geärgert hat.

"Wir haben jeden Tag die Chance, uns für das Gute zu entscheiden", erklärt Michael Lüttgen, Leiter Marketing International bei Kaufland. "Das zeigt unser internationaler TV-Spot, mit dem wir den Geist von Weihnachten und Star Wars verbinden."

Der Film wurde bei Kaufland intern entwickelt, für die Leitung zeichnet Holger Oehrlich verantwortlich. Die Produktion lag bei BLM Film. Neben dem Spot kommen Maßnahmen in der Filiale und Online sowie Plakate und TV-Werbung zum Einsatz.

Ein weiteres Element der Kampagne ist die "K-Master App", mit der die User mittels Augmented Reality das Star Wars-Universum erleben und sich durch verschiedene Aufgaben das "Meistere die Macht"-Zertifikat erspielen.

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Alena Hein 26.11.2019