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ION ONE: Neofonie startet eigenständige UX-Agentur

Grant McGillivray (41) ist COO von ION ONE und will sich für mehr Mut bei der Kreation neuer Produktwelten einsetzen. (Foto: Neofonie)
Grant McGillivray (41) ist COO von ION ONE und will sich für mehr Mut bei der Kreation neuer Produktwelten einsetzen. (Foto: Neofonie)

Die Berliner Digitalschmiede Neofonie geht mit der neue UX-Agentur ION ONE an den Start. Ein Team aus Design- und Digitalexperten um den Kanadier Grant McGillivray (41) war bislang für Kunden von Neofonie zuständig - ab sofort agieren sie komplett eigenständig. "Es braucht Mut, neu zu denken", gibt McGillivray die Devise der neuen Marke vor.

In den vergangenen Jahren sammelte das Team unter anderem mit dem Jägermeister-Online-Shop Referenzen. Bislang unterstütze das Team Unternehmen vor allem im Bereich UX/UI. ION ONE denke dagegen aus der Interface-Design-Perspektive und wolle auf diesem Weg umfangreiche Lösungen anbieten.

Das neue Unternehmen bleibe aber weiterhin eng mit Neofonie verbunden: "Durch die eigenständige Agentur schaffen wir Sichtbarkeit für eine Neofonie-Expertise, die bislang im Hintergrund beeindruckende Nutzerwelten kreiert hat. Für internationale Kunden, von KMUs bis hin zu Großunternehmen, spüren wir einen enormen Bedarf nach einem starken Partner, der die Digitalisierung ganzheitlich denkt, beim Design anfängt und technologisch umsetzt", erklärt Thomas Kitlitschko, CEO von Neofonie, die Ausrichtung und die weiterhin bestehende enge Verknüpfung mit der Muttergesellschaft.

Grant McGillivray ist gebürtiger Kanadier. Anfang 2000 zog es ihn für ein Stipendium an die Pariser Ecole nationale supérieure des Beaux-Arts und wenig später nach Berlin. Über einige Digital-Agenturen und Positionen als Designer und Lead Designer landete er 2017 bei Neofonie. Zusammen mit verschiedenen Teams setzte er als Designer und UX-Experte namhafte Projekte für u.a. RADEMACHER und Jägermeister um.