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GWA: Sapera grüßt als neues Mitglied

Der Vorstand des Gesamtverbands der Kommunikationsagenturen (GWA) in Frankfurt begrüßt ein neues Mitglied: die Berliner Agentur Sapera. Seit zwölf Jahren am Markt, kümmert sich Sapera darum, Daten zugänglich, verständlich und nutzbar zu machen – etwa für Kommunikation, Innovationen und Transformation. Aktuell entwickeln knapp 50 Mitarbeiter dateninformierte Lösungen für Kunden wie Adidas, Lufthansa, Wirecard, Siemens, Swissgrid, Bundesdruckerei oder die Deutsche Fußball Liga. Durch die Kombination von Human-centred Design und Datenwissenschaft sollen UX-Strategien entstehen sowie Geschichten, Marken- und Illustrations-Systeme visuell erzählt werden. Zudem unterstützt Sapera Unternehmen bei der Entwicklung von Produktstrategien und Datenhaltungsstandards, etwa mit Hilfe von Data-Assessment-Workshops. Kunden der Agentur sind unter anderem.

"In unserem digitalen Zeitalter steigen sowohl Konnektivität als auch Individualisierung. Folglich nimmt die Komplexität von Märkten, Produkten, Verhaltensweisen und Strukturen weiter zu. Doch statt verunsichert den Kopf in den Sand zu stecken, sollten Unternehmen das Potential nutzen, das hier schlummert. Wir sind Experten, wenn es darum geht, Komplexität mit Datenwissenschaften aufzubrechen und nutzbar zu machen. Weil wir die Ergebnisse mit Human-centred Design integrieren, bezeichnen wir unsere Arbeitsweise als dateninformiert. Visualisierungen sind dann nur der erste Schritt, wenn es heißt, innovative Strategien und Lösungen zu entwickeln. Und damit sind wir im GWA doch in guter Gesellschaft. Wir freuen uns riesig auf den engen Austausch mit den Besten unserer Branche", kommentiert der Geschäftsführer Christopher Wynes den Beitritt.

Der GWA wurde 1952 als Gesellschaft Werbeagenturen gegründet und führt seit 2002 den heutigen Namen. Der GWA spricht für die Agenturbranche gegenüber Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit. Die über 100 Mitglieder gehören zu den führenden Kommunikationsagenturen in Deutschland.