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SAP kauft Omnichannel-Plattform

SAP-CEO Christian Klein baut das Marketing-Portfolio gezielt weiter aus - Foto: SAP SE
SAP-CEO Christian Klein baut das Marketing-Portfolio gezielt weiter aus - Foto: SAP SE

Ebenso wie die Consulting-Companies steigen auch die Software-Anbieter immer stärker in das Marketing-Business ein. Einen besonderen Coup hat die SAP SE mit Stammsitz in Walldorf bei Heidelberg gelandet: mit der Übernahme der Emarsys eMarketing Systems AG in Wien. Dieser Deal muss noch von den Kartell-Behörden genehmigt werden.

Emarsys gehört zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich der Kundenbindung durch Omnichannel-Plattformen. Mit den Emarsys-Tools können Unternehmen in Echzeit mit ihren Endkunden in eine stark personalisierte Kommunikation eintreten und zwar über alle digitalen Kanäle – von SMS und E-Mails bis hin zur Social-Media-Kommunikation.

SAP-CEO Christian Klein: "Der Erfolg von Marken hängt heute davon ab, wie gut sie darin sind, Endkunden in ihre Markenwelt mitzunehmen und Erwartungen der Kunden an die Marke zu erfüllen. Wir wollen unsere Kunden und deren Marken in die Lage versetzen, Kundendaten nahtlos mit allen anderen Geschäftsdaten zu verbinden, einschließlich der Daten aus Kunden-Feedbacks. Unser Ziel ist, ein 'Commerce anywhere'-Portfolio anzubieten, mit dem unsere Kunden über alle Kanäle und zu jeder Zeit digital und höchst personalisiert mit Endkunden kommunizieren können."

Emarsys wurde 2000 in Wien gegründet und ist heute mit über 800 Beschäftigten an 13 Standorten weltweit präsent. Hierzulande sitzt Emarsys in Berlin.

Zu den über 1.500 Emarsys-Kunden zählen so renommierte Namen wie Nike, Puma, Sky, Lufthansa, C&A oder Bugatti.