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Lidl und Kaufland legen Media-Einkauf zusammen

Die Schwarz-Gruppe, Neckarsulm, will die Media-Etats von Lidl und Kaufland bündeln. Wie die 'Lebensmittel Zeitung' zuerst berichtete, sollen die Werbeplätze künftig gemeinsam über eine neue Holding eingekauft werden.

Die Schwarz-Gruppe gründet dafür eine Einkaufs-Agentur unter dem Holding-Dach. Die Werbe-Budgets von Lidl und Kaufland sollen vor dort aus gemeinsam gesteuert werden. Damit sollen nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland die Media-Kosten reduziert werden. Die Gruppe erhofft sich von dieser Kooperation eine Kosten-Senkungen sowie eine höhere Effizienz bei den Werbe-Investitionen. Gemeinsame Pitches sollen für noch bessere Konditionen bei Zeitungen, TV und Internetplattformen für die Schwarz-Gruppe sorgen.

Kaufland arbeitete in der Vergangenheit mit der Düsseldorfer Agentur Wavemaker zusammen. Für Lidl war Crossmedia aus Düsseldorf zuständig.