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Phillip Böndel und Tobias Kargoll (v.l.) starten mit The Ambition ein weiteres gemeinsames Projekt. (Foto: The Ambition)

Phillip Böndel und Tobias Kargoll (v.l.) starten mit The Ambition ein weiteres gemeinsames Projekt. (Foto: The Ambition)

Butter-Manager und Hiphop.de-Herausgeber starten Consulting Company für Hiphop Culture

Die Hiphop-Kultur hält bereits seit einigen Jahren Einzug in die Kommunikation. Man denke etwa an den BVG-Sneaker oder das Engagement von Rapper Travis Scott als Testimonial von Mercedes-Benz. Laut Allensbacher Werbeträgeranalyse fühlen sich in Deutschland über 19 Millionen Menschen dieser Kultur zugehörig. Eine jüngste Erhebung beziffert die Kaufkraft dieser Gruppe auf eine halbe Milliarde Euro pro Monat.

Vor diesem Hintergrund wagt sich hierzulande nun die neue Consulting Company für Hiphop Kultur namens The Ambition auf den Markt. Der Firmensitz ist in Düsseldorf. Erste Verträge wurden bereits geschlossen: Direkt zum Launch ist The Ambition mit Red Bull ins Geschäft gekommen.

Hinter The Ambition stehen der Markenexperte Phillip Böndel, der auch Teil der Geschäftsführung von Butter in Düsseldorf ist, und der Medienmanager Tobias Kargoll, der zuvor als Herausgeber von Hiphop.de zeichnete. Böndel ist auch in der Hiphop-Szene ein Unbekannter, denn er beriet in der Vergangenheit deutsche Rapper wie Kool Savas, Eko Fresh und AZAD. Ab 2014 baute die Digitalabteilung der Düsseldorfer Kreativagentur Butter auf und wurde Ende 2017 in die Geschäftsführung berufen. Seit 2019 ist Böndel zudem im Vorstand des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen (GWA) aktiv und für die Nachwuchsarbeit sowie Großevents verantwortlich. Im vergangenen Jahr lancierten Böndel und Kargo unter dem Dach der Handelsblatt Media Group den wöchentlichen Business- & Karriere-Podcast 'LRNINGS'. Böndels Geschäftsführertätigkeit bei Butter bleibt durch die Neugründung unberührt.

Der Sozialwissenschaftler Kargoll war mehrere Jahre als freier Redakteur und Videomoderator beschäftigt. 2012 wurde er Herausgeber des größten deutschsprachigen Magazins für Musikkultur, Hiphop.de. Kargolls Unternehmen ManeraMedia realisiert für Kunden wie KIA, Samsung, Xiaomi, Snipes und Sony Music Corporate-Publishing-, Content- und Influencer-Marketing-Kampagnen in der Hiphop-Kultur. Seit 2017 vermittelt Kargoll digitales Publishing-Wissen an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Seit 2019 ist er Mitveranstalter des Musikproduzenten-Kongresses beatcon.

Phillip Böndel, CEO von The Ambition: "Cultural Marketing ist ein Ansatz, der Marken von dem Druck befreit, Trends hinterherzurennen. The Ambition entwickelt Lösungen, die Unternehmen so in der Kultur verwurzeln, dass sie zu aktiven Gestaltern werden und in der Kultur organisch wachsen." The Ambition-Chief Cultural Officer Kargoll ergänzt: "89 Prozent der Verbraucher halten die kulturelle Relevanz einer Marke für einen wichtigen Kauffaktor. Cultural Marketing funktioniert allerdings nur mit einem ganzheitlichen Ansatz. Wenn man Teil einer Kultur werden möchte, helfen einzelne Aktionen nicht. Menschen durchschauen, wer ein ehrliches Interesse hat."