ANZEIGE

Tobias Ahrens startet Hamburg-Office für Top-Schweden Agentur

Tobias Ahrens eröffnet für Ingo Stockholm ein Deutschland-Office in Hamburg. (Foto: Ingo Stockholm)
Tobias Ahrens eröffnet für Ingo Stockholm ein Deutschland-Office in Hamburg. (Foto: Ingo Stockholm)

Die Stockholmer Agentur Ingo, weltweit für 'The Swedish Number' und 'The Moldy Whopper' bekannt, expandiert nach Deutschland. Und hierfür verpflichten die Schweden den deutschen Top-Kreativen Tobias Ahrens. Der ehemalige Scholz & Friends-Manager wird für Ingo Stockholm in Hamburg ein Büro eröffnen. Dieses wiederum wird als eigenständige Einheit innerhalb des Ogilvy-Networks fungieren. Ogilvy wird sein Angebot in Frankfurt, Düsseldorf und in Berlin gleichzeitig ergänzen.

Die Ingo-Pforten in der Hansestadt werden sich offiziell am 1. Februar 2021 öffnen. Der Soft-Betrieb startete bereits im Dezember 2020 mit zwei Auftraggebern. In den kommenden Wochen könnte zudem ein weiterer Vertrag geschlossen werden. Bis zum Ende des zweiten Halbjahrs 2021 will Ingo in Hamburg ein Dutzend Beschäftigte haben.

Tobias Ahrens startete seine Werbe-Laufbahn 1996. Bei seiner letzten Station Scholz & Friends war er Geschäftsführer Kreation und Partner, davor war er bei Grabarz & Partner als Executive Creative Director und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. Er arbeitete für Marken wie VW, Audi, Burger King und Vodafone. Ahrens ist Mitglied im Art Directors Club für Deutschland, in D&AD und The One Show und hat in zahlreichen nationalen und internationalen Jurys die deutsche Werbung vertreten.

"Seit dem ersten Tag hatten wir bei Ingo in Stockholm den Ehrgeiz, unseren Kunden Weltklasse-Kreativität und strategisch herausragende Arbeit zu liefern. Warum? Um die Produkte unserer Kunden bestmöglich zu verkaufen. Mit weniger werden wir uns in Hamburg nicht zufriedengeben. Ich kenne Tobi schon lange, und er lebt und atmet Kommunikation genau wie ich. Ich weiß, dass er in Hamburg etwas Wunderbares schaffen wird. Der Zeitpunkt ist absolut richtig, Ingo ist genau zehn Jahre alt, und wir machen bessere Arbeit als je zuvor. Ich freue mich sehr", sagt Björn Ståhl, CCO von Ingo.

Ståhl hob Ingo Stockholm Anfang 2011 gemeinsam mit CEO Håkan Karlsvärd aus der Taufe. Seitdem gehört die Agentur zu den Top-Playern in Schweden. Internationale Anerkennung in Form von Awards gab es etwa mit zwei Black Pencils, Grand Prix und Titanium bei den Cannes Lions und Best in Show bei The One Show. In Stockholm betreut die Agentur BMW, Pernod Ricard, Burger King und Coca-Cola in Schweden, in Europa und weltweit.