ANZEIGE

Mit dem Etat für die europaweite Hybrid-Kampagne 2021 für Volkswagen fährt Scholz & Friends einen weiteren Pitch-Gewinn ein – Foto: Volkswagen AG

Mit dem Etat für die europaweite Hybrid-Kampagne 2021 für Volkswagen fährt Scholz & Friends einen weiteren Pitch-Gewinn ein – Foto: Volkswagen AG

Volkswagen: Europaweiter Hybrid-Etat geht an Scholz & Friends

Das Rennen um den europäischen Volkswagen-Hybrid-Etat ist gelaufen. "Scholz & Friends hat den Pitch für sich entschieden und wird somit die Hybrid-Kampagne in 2021 produzieren," teilt ein VW-Sprecher gegenüber horizont.de mit.

Das Team um Scholz & Friends-CEO Frank-Michael Schmidt hat sich bei diesem Agentur-Wettbewerb gegen ausgesprochen namhafte Konkurrenten durchsetzen können. Die Volkswagen-Stammagentur DDB hatte ihre Kreativ-Tochter Adam & Eve aus London antreten lassen. Ebenfalls im Rennen waren die beiden Hamburger Kreativ-Agenturen Jung von Matt und thjnk. Beide gelten als sehr Auto-affin.

Frank-Michael Schmidt: "Wir freuen uns sehr über die großartige Chance, für Volkswagen eine europaweite Kampagne für ein ebenso spannendes, wie strategisch wichtiges Zukunftsthema zu entwickeln."

Bei dem Hybrid-Etat handelt es sich zwar nur um einen Projekt-Etat, aber um ein Projekt mit Zukunft. Daraus lässt sich einiges entwickeln.

Die Zusammenarbeit mit der DDB-Tochter Voltage wird durch diese neue Agentur-Beziehung nicht weiter berührt.

Scholz & Friends feiert einen Pitch-Sieg nach dem anderen

Die von Frank Michael Schmidt geführte Scholz & Friends-Gruppe hat einen echten Lauf in Sachen Pitch-Gewinne. Im Corona-Jahr 2020 überzeugte das Scholz & Friends-Team den AOK-Bundesverband, die Bundesagentur für Arbeit, das Bundesministerium für Wirtschaft, den Deutschen Sparkassen- und Giroverband sowie McDonald's Deutschland. Und 2021 geht es munter weiter.

Nach GWA-Analysen rechnen Deutschlands Werbeagenturen im Schnitt mit einem Umsatz-Minus von bis zu zehn Prozent. Bei Scholz & Friends dürfte der Umsatz locker um mindestens zehn Prozent steigen.

Angesichts dieser beachtlichen Erfolge hat 'new business' FM Schmidt zum Agentur-Kopf des Jahres 2020 gekürt. Der jetzige Gewinn des Volkswagen-Hybrid-Projekts bestätigt die Entscheidung noch einmal ausdrücklich.