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BrandZ: Amazon bleibt wertvollste Marke, deutsche Marken legen zu


Amazon ist zum dritten Mal in Folge die wertvollste Marke - Abb.: Kantar

Der US-amerikanische Onlinehändler Amazon ist die wertvollste Marke. Mit einem Plus von 64 Prozent im Vergleich zu 2020 und einem Umsatz von 683,9 Mrd. US-Dollar (USD) verteidigt der Retail-Riese seine Spitzenposition zum zweiten Mal. Das zeigt das BrandZ-Markenwert-Ranking 2021, das die Marketingberatung Kantar, Frankfurt, in diesem Jahr zum 16. Mal herausbringt. Die Markenwertstudie ermittelt den Wert der größten globalen Marken mit einer Kombination aus der Analyse von Finanzkennzahlen mit der Befragung von vier Millionen Konsumenten. Im Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt folgen auf den Plätzen 2 bis 5 die Marken Apple (612 Mrd. USD), Google (458 Mrd. USD), Microsoft (410,3 Mrd. USD) und Tencent (240,9 Mrd. USD).

Unter den Top 100 befinden sich sieben deutsche Marken. Sie alle gewinnen deutlich an Wert. Wertvollste deutsche Marke ist erneut SAP. Der Softwarekonzern steigert seinen Markenwert um 20 Prozent auf 69,2 Mrd. USD und findet damit seinen Platz auf Rang 26. Die Deutsche Telekom (Platz 46, 43,1 Mrd. USD) sowie die Automobilhersteller Mercedes-Benz (Patz 67, 25,8 Mrd. USD) und BMW (Platz 71, 24,8 Mrd. USD) legen jeweils um rund 20 Prozent zu, gefolgt von Siemens (Platz 75, 23,6 Mrd. USD), Adidas (Platz 79, 22,3 Mrd. USD) und DHL (Platz 92, 20,1 Mrd. USD).

Insgesamt steigern sich die wertvollsten Marken der Welt um 42 Prozent und erzielen einen Gesamtwert von 7,1 Billionen USD.


Christoph Prox von Kantar Deutschland weiß, dass Marken auf die veränderten Verbraucherbedürfnisse eingehen müssen, um erfolgreich zu sein - Foto: Kantar

Christoph Prox, verantwortlich für den Bereich Marke bei Kantar Deutschland, erklärt: "Marken, die auf die veränderten Verbraucherbedürfnisse und Verhaltensweisen eingehen, werden belohnt. Die Ergebnisse zeigen, dass Brandbuilding und Investitionen in die Marke, eine wichtige Komponente der Wachstumsstrategie sind. Unsere Analysen haben ergeben, dass der Erfolg einer Marke zu 70 Prozent auf der guten Umsetzung von einigen grundlegenden Faktoren beruht: überragende Erfahrungen mit der Marke über konsistent designte Touchpoints, gut gestaltete, funktionale Produkte und Dienstleistungen, Benutzerfreundlichkeit und Bekanntheit durch ausgezeichnete Werbung. Durch COVID-19 werden Bedürfnisse der Verbraucher nach Werten wie Vertrauen und Zuverlässigkeit betont. Marken, die ihre Werte in diese Richtung weiterentwickeln, können sich positiv abheben."

Welches die wachstumsstärksten Marken sind und wie sich die einzelnen Branchen entwickeln, können Interessierte noch beim new-business-Schwestermagazin markenartikel lesen. Hier geht's zum Beitrag.




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(sf) 21.06.2021


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