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Yello präsentiert neuen Markenauftritt


Unter dem Claim 'Gute Energie' will Yello künftig Nachhaltigkeit mit Optimismus verbinden - Abb.: Yello

Die Yello Strom GmbH hat sich einen neuen Markenauftritt verpasst. Bereits im November 2021 führte das Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG den neuen Claim 'Gute Energie' ein, der Nachhaltigkeit und Optimismus verbinden soll. Der neue Auftritt des Kölner Energieanbieters soll diesen Leitspruch nun erlebbar machen.

Bei der Erarbeitung des neuen kommunikativen Ansatzes unterstützte die Agentur Heimat, Berlin. Yello-Geschäftsführer Volker Bloch erklärt dazu: "Die Stärke der Marke Yello ist ihr optimistisches Selbstbewusstsein und ihr kreativer Regelbruch. Dies wollen wir wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Wir zeigen: Mit Yello bekommst du nicht nur Strom und Gas − und das zuverlässig seit mehr als 20 Jahren. Yello ist darüber hinaus eine tägliche Inspirationsquelle, mit der Nachhaltigkeit Spaß macht."

Diese Botschaft kommt unter anderem in einem neuen Image-Spot zum Ausdruck, der ab sofort auf reichweitenstarken Sendern läuft. Zudem wirbt Yello auch Online mit einer Reihe von Videos, die unterschiedliche Zielgruppensegmente ansprechen. Auf Instagram, Facebook und YouTube werden ebenfalls Bewegtbildinhalte zum Einsatz kommen. Die Social-Media-Strategie entwickelte die Agentur Buddybrand. Cobblestone, Berlin, produzierte die Filme. Regie führte Jeffrey Max von Fatal Farm, Los Angeles.

Der Claim 'Gute Energie' soll aber auch über ein neues Corporate Design zur Geltung kommen. Dieses entstand in Zusammenarbeit mit der Agentur Mutabor. Mit Illustrationen, prägnanter Schrift und erweitertem Farbspektrum will das Kölner Unternehmen eine unterhaltsame, positive Erlebniswelt schaffen. Dabei bleibt die Kernfarbe Gelb erhalten und wird durch die Sekundärfarben Mint, Peach, Azure und Bamboo ergänzt. Bloch erläutert die Farbwahl: "Unsere Inhalte und Themen sind so bunt wie das Leben und der Alltag unserer Kund:innen. Ebenso leuchtet Yello in vielen Farben. Diverse Teams sind unser Erfolgsgeheimnis. Das möchten wir auch über die neue Farbwelt von Yello sichtbar machen."

Das Logo wurde ebenfalls angepasst. Yello verzichtet beispielsweise künftig auf die Welle unter dem Firmennamen. Und auch in der Tonalität hat Yello sich weiterentwickelt. So soll künftig in der Ansprache geduzt und gegendert werden.




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(sf) 21.02.2022


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