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ADC zelebriert das Wunder der Kreativität mit "Ideenstöcken"


Belly Studios entwickelte die neue ADC-Kampagne. Ihre sogenannten "Ideenstöcke" stehen für die schöpferische Kraft der Idee - Abb.: ADC

Im Mai geht das Kreativ-Festival des Art Directors Club für Deutschland (ADC) in die nächste Runde. Vom 17. bis 20. Mai 2022 sollen wieder die kreativen Ideen gefeiert werden. Dieses Jahr wird es sowohl digitale Formate, aber vor allem auch wieder viel Programm vor Ort geben.

Beim Warm-up am 22. Februar präsentierten die Veranstalter nun das Motto sowie die Kampagne für das ADC Festival. So steht der Wettbewerb dieses Jahr unter dem Leitsatz 'ideas create reality'. ADC-Präsidentin Dörte Spengler-Ahrens erklärt dazu: "Es sind die Ideen, die Neues erschaffen. Jede Realität war mal eine Idee. Jede Idee wird irgendwann Realität. Eine Idee ist der überraschende Sieg über das Erwartete. Eine Idee ist die Voraussetzung für jede Form von Innovation. Eine Idee muss deshalb manchmal radikal und im wahrsten Sinne des Wortes undenkbar sein, um echten Fortschritt für Kommunikation, Wirtschaft und Gesellschaft hervorzubringen."

Die Festival-Kampagne stammt heuer von der Newcomer-Agentur Belly Studios. Die Düsseldorfer setzen bunte Gebärmütter als Key Visual ein. Die sogenannten "Ideenstöcke" sind divers gestaltet und rufen mit Sprüchen wie "Liebt eure Gedanken und macht Ideen daraus" oder "Bringt mehr Ideen auf die Welt" zu grenzenloser Kreativität auf.

Das Team von Belly Studios zeigt sich stolz, die ADC-Kampagne verantworten zu dürfen, und sagt: "Der Leitgedanke des ADC, dass Kreativität die Welt verändert, hat uns gleich gefallen. Wir haben einfach versucht, diesem hehren Anspruch mit einer gewissen Leichtigkeit und Spaß zu begegnen."

Auch die ersten Speaker:innen für den ADC Kongress wurden bei der Warm-up-Veranstaltung preisgegeben. Dieses Jahr werden unter anderem Oriini Kaipara, neuseeländische Journalistin, die sich für den Erhalt der Maori-Kultur einsetzt, Susan Credle, FCB Global Partner und CCO Worldwide, Katharina Wolff, Herausgeberin des Magazins Strive, Lucas Crigler, Creative Director SS+K New York und Mitglied des Board of Diversity and Inclusion für Ad Age, Laeticia Ky, politische Aktivistin Influencerin und Haarskulptur-Künstlerin von der Elfenbeinküste, und Liz Gomis, Filmemacherin, Kolumnistin und Beraterin von Macron. So wie die Speaker-Bühne ist auch der Jury-Vorsitz sehr weiblich. Chairwoman sind Rosie Bardales, Chief Creative Officer von BETC in London, und Betty Schimmelpfennig, Managing Partner der Kölner Kreativagentur Elastique.

Auf die Frage, was man sich dieses Jahr vom ADC Festival erwarte – abgesehen von mutiger Kreation – antwortet Spengler-Ahrens: "Wir hoffen sehr, dass wir das Festival so begehen können, wie wir uns das wünschen, nämlich zusammen. Wir wollen zusammen die Kreativität feiern, wir wollen Mut machen und inspirieren sowie motivieren, um weiter jeden Tag für das beste Ergebnis zu kämpfen."




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(sf) 23.02.2022


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