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Mattel und Boom regen mit dem *IN-Stein zum Diskurs über den Sprachwandel an – Foto: Boom

Mattel und Boom regen mit dem *IN-Stein zum Diskurs über den Sprachwandel an – Foto: Boom

So machen Mattel und Boom auf geschlechtergerechte Sprache aufmerksam

Heute, am 13. April, ist Welt-Scrabble-Tag. Dies nehmen der Spielzeugkonzern Mattel und die Hamburger Kreativagentur Boom zum Anlass, einen neuen Stein einzuführen: den *IN-Stein. Das exklusive Gender-Steinchen soll spielerisch auf geschlechtergerechte Sprache aufmerksam machen. Wer den *IN-Stein im Spiel einsetzt und so die Gleichbehandlung aller Geschlechter zum Ausdruck bringt, bekommt zehn Punkte.

Der Launch des *IN-Steins wird mit einer Kampagne in Out-of-Home und Social Media begleitet. Interessierte können den neuen Spielstein über die Mattel-Website bestellbar.

Gleichzeitig wird außerdem die Spielanleitung geschlechtergerecht formuliert. Die gegenderte Anleitung soll ab Herbst offiziell den Spielen beigelegt sein. 

Anne Polsak, Leiterin Unternehmenskommunikation bei Mattel Deutschland, erklärt die Aktion: "Mit dem Genderstein bei Scrabble haben wir die Chance, den Stein des Anstoßes für eine gendergerechte Sprache zu geben. Er ist ein sichtbares Zeichen dafür, dass sich die Spielregeln in der Gesellschaft verändert haben. Wir möchten unsere Reichweite nutzen, um zu zeigen, dass durch das Gendern niemand Nachteile hat – denn im Endeffekt gewinnt das WIR!"

"Sprache schafft Realität. Mit der Idee möchten wir gemeinsam mit Mattel den wichtigen Diskurs übers Gendern anstoßen und spielerisch führen", ergänzt das Kreativ-Duo Francis Willmann und Mirka Degen. Gemeinsam mit Account Managerin Ann-Kristin Mehnert zeichnen sie für die Aktion auf Agenturseite verantwortlich.