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M&C Saatchi-Übernahme steht vor dem Scheitern


Vor rund einem Monat sah es so aus, als würde die britische Digital-Agentur- bzw. MarCom-Gruppe Next 15 für 310 Mio. Pfund (ca. 362 Mio. Euro) das 1995 gegründete Agentur-Network M&C Saatchi übernehmen. Doch nun steht der Deal vor dem Scheitern, denn ein Teil des Preises sollte mit Next 15-Aktien bezahlt werden, die nun in den Wochen nach dem Angebot stark an Wert verloren haben. 

Ursprünglich lag das Angebot von Next 15 pro Aktie von M&C Saatchi bei 247,2 Pence, doch nach dem Rückgang bei den Next 15-Aktien sind es nur noch 189 Pence. 

Die "ungeliebte" Großaktionärin Vinodka (Vin) Murria, die über ihre Investment-Company AdvancedAdvT (ADV) rund 22,3 Prozent der M&C Saatchi-Aktien hält, hatte ebenfalls an Kauf-Angebot abgegeben, dass sie letzte Woche auf 209,4 Pence erhöhte. 

Das M&C Saatchi-Direktorium hat beide Angebote abgelehnt. In einer eigenen Erklärung des Vorstandes von Next 15 heißt es, man sei "enttäuscht" über die Entscheidung der M&C-Direktoren, begrüße aber deren "anhaltende starke Unterstützung" für die nichtfinanziellen Aspekte.