ANZEIGE

Dentsu launcht globales Kreativ-Netzwerk

Foto: Dentsu
Foto: Dentsu

Dentsu International bündelt seine Kreativagenturen, darunter DentsuMB, 360i und Isobar, in einem neuen globalen Kreativnetzwerk. Mit dem Ziel, Kreativität im gesamten Unternehmen zu vereinheitlichen und zu beschleunigen, wird Dentsu Creative zukünftig als kreatives Netzwerk für Dentsu International agieren und mit Kunden weltweit zusammenarbeiten.  

Mit diesem Schritt soll auch das Leistungsangebot um Expertisen in den Bereichen Entertainment, Earned Attention und Experience erweitert werden. Der Launch ist Teil einer umfassenden Strategie, „um die Zusammenarbeit mit Kunden zu vereinfachen und moderne Kreativität in alle Aktivitäten von Dentsu International einzubringen - kreative Fähigkeiten, die in ihrer Tiefe und Breite auf dem Markt einzigartig sind“, heißt es dazu.

Die Leitung von Dentsu Creative mit 9.000 kreativen Köpfen in 46 Märkten übernimmt Fred Levron, der seit November 2021 als Chief Creative Officer von Dentsu International agiert. Das neue Kreativnetzwerk ist mit 37.000 Media- und CXM-Experten bei Dentsu International verbunden und wird eng mit dem Kreativteam von Dentsu in Japan zusammenarbeiten

Fred Levron: „Wenn sie die Chance hätten, ein brandneues globales Kreativnetzwerk für die moderne Welt aufzubauen, wie würde es aussehen? Das ist die Antwort, die wir mit der Gründung von Dentsu Creative geben wollen. Kunden, Talente und die Branche insgesamt sehnen sich nach einer Veränderung: in der Art und Weise, wie wir Marken aufbauen, in der Art und Weise, wie wir zusammenarbeiten, und in der Rolle, die wir Kreativität geben. Wenn die heutigen Akteure die Regeln des vergangenen Jahrhunderts festgelegt haben, haben wir den Ehrgeiz, die Regeln für die kommenden Jahrzehnte zu bestimmen.”

In Deutschland übernimmt Michael Schachtner als Chief Creative Officer den Lead.  Er kommt von Dentsu International’s Agentur 360i New York, die Teil von Dentsu Creative wird und war dort als Executive Creative Director für Oreo, Truly (Boston Beer Company), New Orleans Tourism und 7-Eleven verantwortlich. Michael Schachtner wird mit Richard Tejada, Geschäftsführer Isobar Deutschland, zukünftig Dentsu Creative Germany, zusammenarbeiten, um die neue Agentur aufzubauen, ihre Expertisen und ihr Kundengeschäft auszuweiten.