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Cannes Lions 2022 - Grand Prix für Serviceplan

Deutsche Teilnehmer setzen Erfolgskurs in Cannes 2022 fort und steigern die Löwen-Ausbeute auf 25 Cannes Lions - Foto: Getty Images
Deutsche Teilnehmer setzen Erfolgskurs in Cannes 2022 fort und steigern die Löwen-Ausbeute auf 25 Cannes Lions - Foto: Getty Images

Beim Werbe-Festival in Cannes läuft es weiterhin ausgesprochen gut für die deutsche Werbe-Szene. Für das Highlight am Tag 2 bei den Cannes Lions sorgte die Serviceplan-Gruppe, die den Grand Prix in der Kategorie Film Craft für den Penny-Spot "Der Wunsch" erhielt. Noch nie zuvor hat eine Agentur oder Film-Produktion aus Deutschland in dieser Kategorie den Grand Prix erobern können.

Deutschlands Löwen-Ausbeute steigt auf 25 Cannes Lions

Nach den sieben Löwen am Tag 1 erhöht sich die Anzahl der Löwen, die an deutschen Teilnehmer vergeben wurden, auf 25 Cannes Lions. Elf der insgesamt 18 neuen Löwen wurden in der Kategorie Film Craft gewonnen. Dort gab es insgesamt 54 Löwen. In diser Kategorie gibt es neben dem Grand Prix für Serviceplan noch einen weiteren "Rekord", denn bis dato haben die deutschen Teilnehmer noch nie so viele Löwen in dieser Kategorie geholt. 

In den drei Kategorien Entertainment, Entertainment Lions for Music sowie Entertainment Lions for Sport sind keine Löwen-Gewinner aus Deutschland zu finden. 

Neben dem Grand Prix gab es für Penny-Spot von Serviceplan noch drei Gold-Löwen. Die Publicis-Tochter Leo Burnett aus Frankfurt holte in dieser Kategorie mit dem Sammsung-Galaxy-Spot "The spider and the window" (Liebe kennt keine Grenzen) einmal Gold und einmal Silber. 

BBDO wurde für den WhatsApp-Spot One mit zwei Silber-Löwen beglückt und für den WhatsApp-Spot "New Year's Eve" gab es noch einen Bronze-Löwen obendrauf. 

Über jeweils einen Bronze Löwen freuten sich Jung von Matt (Edeka / Supermarc) und die Antoni-Gruppe (Mercedes-Benz / Future 2021 - The Concept Egg).

Kategorie Design - zweimal Silber und einmal Bronze

In der Kategorie Design gab es drei Löwen für Deutschland. Havas Germany räumt nach dem Erfolg in der Kategorie Health & Wellnes erneut Silber mit der Arbeit "Stabyl" ab, die für die Deutsche Parkinson Vereinigung konzipiert wurde.
Die Seven One Ad Factory holte Silber mit der "#Flutwein"-Kampagne im Auftrag der Winzer von der Ahr. Der Bronze-Löwe geht an Serviceplan für das "Freedom Grams" (Auftrageber: Aroya).

Kategorie Digital Craft - einmal Silber und zweimal Bronze

Auch in der Kategorie Digital Craft gab es drei Löwen für die deutschen Teilnehmer. Adidas Originals in Berlin holt zusammen mit Jam3 in Toronto Silber für "Adidas Ozworld". 
 
Innocean Worldwide Europe bekam Bronze für das Anne Frank Haus für "The Bookcase for Tolerance". Serviceplan wurde mit einem Bronze-Löwen für "Dot Pad" (Auftraggeber: Dot) belohnt. 

Den 18. Löwen am Tag 2 sicherte sich die Seven One Ad Factory, die in der Kategorie Industry Craft für die Kampagne "#Flutwein" Bronze ergatterte. Das war der einzige "deutsche" Löwe in dieser Kategorie.