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Bundesregierung bestätigt Etathalter

Die ZgH-Kundenverantwortlichen im Uhrzeigersinn: Katja Schnabel, Alexander Lang, Carsten Kaiser und Hendrik Gries - Foto: ZgH
Die ZgH-Kundenverantwortlichen im Uhrzeigersinn: Katja Schnabel, Alexander Lang, Carsten Kaiser und Hendrik Gries - Foto: ZgH

In einem zweistufigen Pitch um den Kommunikations-Etat des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung (BPA) punktete der Etathalter Zum goldenen Hirschen und erhält den Zuschlag.

Die Berliner Agentur setzt damit die Kommunikation für die BPA "bürgernah und modern" weiter fort. Dabei soll die Beratungs-, Konzeptions- und Umsetzungsleistungen der Hirschen nicht nur in crossmedialen Kampagnen zum Tragen kommen, sondern auch in den Bereichen Publishing, Social Media und Design. Außerdem sind Bewegtbild- und redaktioneller Content Teil des Rahmenvertrags.

„Kommunikation ist mehr als Information. Wir wollen dabei helfen, Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen in die richtige Sprache und Form zu übersetzen“, sagt Alexander Lang, Geschäftsführer der Zum goldenen Hirschen Berlin. „Unser Anspruch ist es, möglichst vielen Menschen die Hintergründe des Regierungshandelns näherzubringen. Das wiederum setzt voraus, dass wir alle Facetten von Kommunikation mitdenken – von der Anzeige über den Podcast bis zum Einsatz von Influencern.“ Nur so könne man laut Lang dem verfassungsrechtlichen Auftrag des BPA über jedes Thema und jeden Anlass hinweg gerecht werden.

„Neben den richtigen Kanälen und Maßnahmen für die unterschiedlichen Zielgruppen entscheidet vor allem Schnelligkeit über den Erfolg von Kommunikation“, ergänzt Etat-Direktor Carsten Kaiser. „Dafür wollen wir auch in Zukunft mit dem Haus und Dienstleistern produktiv und flexibel zusammenarbeiten – mit Neugier aufeinander und Vertrauen zueinander.“

In der vergangenen Legislaturperiode entwickelte die Agentur sowohl die Wort-Bild-Marke der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 als auch das Logo für Deutschlands G7-Vorsitz. Zudem realisierten die Berliner Hirschen Kampagnen für die Corona-Warn-App, Nachhaltigkeit sowie Klimaschutz. Im Corporate Publishing-Bereich zählen das Magazin 'schwarzrotgold' und eine Jubiläumsausgabe des Grundgesetzes zu den bisher wichtigsten Arbeiten.